Grundschule >> Unser Konzept

Bitte CODE eingeben:

459e0c

Benutzernamen

Passwort

13. Türchen

Lucia! Ein Adventsgruß der Fu5b.

Viel Spaß beim Rätseln.

Heilige Lucia

Am 13. Dezember feiern wir den Gedenktag der heiligen Lucia von Syrakus. Die junge Frau wurde im Jahr 283 in Syrakus (Italien), als Tochter einer reichen Familie geboren. Christen hatten es in der damaligen Zeit nicht leicht, denn sie wurden wegen ihrem Glauben an Gott verfolgt. Sie trafen sich in unterirdischen Gängen, um über ihren Glauben an Gott zu reden. Lucia brachte ihnen heimlich Essen, Trinken und Decken. Lucia setzte sich eine Krone aus Kerzen auf den Kopf, um die Hände frei zu haben und den Weg zu leuchten. Lucia fiel eines Tages den Verfolgern in die Hände und starb am 13. Dezember 304 n. Chr. für ihren Glauben an Christus. In vielen Ländern wird der Gedenktag der Heiligen Lucia gefeiert. Da sie auch als Botschafterin des Lichtes oder Lichterkönigin bezeichnet wird, werden in Italien zum Beispiel Lichterumzüge veranstaltet. In Schweden ist er Lucia-Tag auch ein ganz besonderes Fest. Es ist Brauch, dass sich die älteste Tochter der Familie dabei ein weißes Kleid anzieht und einen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf trägt. Am frühen Morgen bringt sie den Familienmitgliedern das Frühstück ans Bett.

© 2024, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@verwaltung.bz-bss.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020