Daylight- Jugendgottesdienst

Bild:JugendgottesdienstEtwa 200 Jugendliche sitzen in der Schulkapelle auf dem Boden. Der sakrale Raum leuchtet in gedämpften Farben und die Schulband musiziert und singt. Das sind unsere Jugendgottesdienste „daylight“, die vier Mal im Schuljahr für die Klassen 5 - 13 stattfinden. Ein Gottesdienst in lockerer Atmosphäre mit Pfarrer Michael Benner aus der Seelsorgeeinheit FN-West.

Im Januar war das Thema „Reset - Alles auf Anfang“. Gott stellt mit der Geburt Jesu an Weihnachten alles auf Anfang. Er beginnt mit den Menschen und jedem Menschen noch einmal von Neuem. „Was krumm ist, wird gerade, was hügelig ist, wird eben“ prophezeite schon Jesaja, der Schrifttext des „daylight“. Nach einem schwungvollen Beginn in einem Anspiel, als der Beamer nicht mehr funktionierte und neu gestartet werden musste und der Schulband mit dem Lied „Etwas in mir, sagt mir, dass es dich wirklich gibt“, überlegten sich die Gottesdienstbesucher, was sie an sich schätzen und was sie ändern wollen, mit was sie neu beginnen sollten.

Auf vorbereiteten Zetteln hielten sie ihre Überlegungen fest und legten den Wunsch für den Neubeginn in die Krippe. Ein gemeinsames „Vater unser“ und ein fröhlicher Ausklang mit der Schulband rundete diesen „daylight“ ab. Der nächste „daylight“ findet Anfang Mai statt.

Bild:Jugendgottesdienst



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=10&Article_ID=274

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2017
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i