Staatliche Anerkennung des SG

Das gemeinsame berufliche Gymnasium St. Martin von St. Elisabeth und der Bodensee-Schule erhält rechtzeitig zum 1. Abitur die staatliche Anerkennung

Gut zehn Jahre vergingen von der Idee der beiden Häfler Schulen (St. Elisabeth und Bodensee-Schule) über die Vorbereitungen für die Gründung des neuen beruflichen Gymnasiums bis nun diese Woche mit der Anerkennungs-Post des Regierungspräsidiums die angestrebte Ziellinie erreicht wurde.

Waren es im Vorfeld Jahre, in denen die Konzeptionsarbeit und vor allem die Finanzierung im Fokus standen, so galt es vor dem ersten Schultag im Schuljahr 2014/2015 die staatliche Genehmigung zu erhalten. Hier mussten die Voraussetzung hinsichtlich der Räumlichkeiten, des Personals, der Finanzierung, der Schülerschaft und Konzeption nachgewiesen werden.

Mit dieser Genehmigung starteten Schüler, Eltern und vor allem auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom ersten Schultag an das Projekt „Anerkennung“. Denn nur diese verhindert eine Schulfremdenprüfung auf dem Weg zum Abitur.

Das mit der Anmeldung verliehene Vertrauen in die Arbeit an beiden Schulen, das Zutrauen des neuen Weges und die Wertschätzung gegenüber den engagierten Kolleginnen und Kollegen wurde nun mit der offiziellen Anerkennung belohnt.

Besuche und die Begleitung des Regierungspräsidiums standen an, als es darum ging die geleistete Arbeit in den Vergleich zu staatlichen Schulen zu ziehen. Dabei waren Unterrichtsbesuche ebenso angesagt wie das aufmerksame Sichten sämtlicher Personal- und Schülerakten, aller Wochen- und Kursbücher, aller Stoffverteilungspläne, der Mitschriften und Klausuren der Schülerinnen und Schüler, der Dokumente der Leistungsfeststellung sowie der Prüfung und Begutachtung der Räumlichkeiten. Es ging darum, den Weg zum Abitur transparent und kompetent zu gehen, damit der letzte Schritt, die Abnahme des Abiturs, der neuen Schule anvertraut werden kann.
Die Schulgemeinde freut sich, den Ansprüchen und Vorgaben der Behörden Stand gehalten zu haben, geht zuversichtlich mit nicht nachlassendem Engagement die nächsten Schritte zum Wohle der uns anvertrauten Jugendlichen und freut sich auf den ersten Abiball in St. Martin.
Bild:Staatliche Anerkennung



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=10&Article_ID=276

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2017
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i