FG Kochen und Backen

Bild:Kochen und Backen„Ich wusste gar nicht das Kartoffelsalat so gut schmeckt“.

Freitagmorgen, 9:40 Uhr. Die Kinder der Freizeitgruppe „Kochen und Backen“ der 5. und 6. Klassen hat sich letzte Woche demokratisch dafür entschieden, dass heute Kartoffelsalat „gekocht“ wird.
Es sind 14 Schülerinnen und Schüler - 11 Kinder freuen sich und 3 sind nicht wirklich von dieser Entscheidung begeistert.

In der Freizeitgruppe wird aber jedes Mal gemeinsam beraten, was gemacht werden soll. Jeder kann einen Vorschlag einbringen und bei 15 Freizeitgruppenterminen wird auch jeder Vorschlag sicher berücksichtigt. Dann wird „demokratisch“ abgestimmt, was wann hergestellt werden soll. So kann es auch mal sein, dass es Gerichte gibt, die nicht alle Kinder super finden.

Aber darin liegt auch eine Chance – so an diesem Freitag …
Die Kartoffeln wurden gewaschen, gekocht, geschält und gehobelt. Die Begeisterung aller konnte immer noch nicht so recht geweckt werden.

Dann ging es ans Abschmecken - warme Gemüsebrühe, Essig, Öl, Salz und Pfeffer wurden über die gehobelten, noch warmen Kartoffeln gegeben und ein toller Geruch ging durch die HTW – Küche.

Mutig probierten alle. Muss noch mehr Essig hin oder vielleicht noch eine Prise Salz oder …
Plötzlich hörte man Sätze wie: „Mann, ich kenne Kartoffelsalat nur aus dem Becher. Ich wusste gar nicht, dass Kartoffelsalat so gut schmecken kann.“ Ein Satz eines Kindes, das von dieser Kartoffelsalat-Aktion anfangs gar nicht erfreut war.

Alle haben einen Teller Kartoffelsalat gegessen und waren dann doch sehr begeistert von ihrem Ergebnis 



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=10&Article_ID=338

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2017
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i