Klassentreffen nach über 35 Jahren

Bild:KlassentreffenAm Samstag, dem 30. September 2017 trafen wir „ehemaligen Bodensee-Schüler/innen“, der Abgangsklasse 1982 nach über 35 Jahren in „unserer alten Schule“ wieder aufeinander. Auch unser damaliger Klassenlehrer Herr Roland Dorner war der Einladung gefolgt und begleitete uns durch den ganzen Tag. Für das Klassentreffen war ein knappes dreiviertel Jahr an Planung und Organisation notwendig. Dank der heutigen Medien, mit WhatsApp, Facebook und Co. war es aber nach einiger Recherche gelungen, die meisten Klassenkammeraden/innen wieder ausfindig zu machen.

Bei schönem Wetter trafen wir uns zum Sektempfang, Begrüßung und allgemeinem „Wiederentdecken“ im Musikzimmer der Bodensee-Schule. Anschließend führte uns Frau Anita Sternegger, Lehrerin an der Bodensee-Schule, durch die verschiedenen Gebäude. Es ist schon sehr interessant, was sich in den letzten Jahren so an der Bodensee-Schule verändert hat, wie gebaut bzw. umgebaut wurde und wie diese vor allem gewachsen ist.

Sofort kamen viele Erinnerungen an eine wunderschöne Schulzeit zurück und es wurden viele Fotos gemacht. Im alten Klassenzimmer der damaligen 9b las uns Frau Sternegger einen Begrüßungsbrief von Herrn Rektor Schöll vor. Außerdem wurden alte Lieder gesungen und Gedichte, welche wir damals auswendig lernen mussten, vorgesagt. Da gab es bei einigen Anwesenden doch tatsächlich feuchte Augen bei so viel Nostalgie.

Nach der Führung trafen wir uns zu „Kaffee & Kuchen“ in der Schulmensa, wo wir uns die extra gebackene Fototorte mit einem Klassenbild von 1982 schmecken ließen.

Am späteren Nachmittag ging es dann in die „Krone“ nach Schnetzenhausen zum gemeinsamen Vesper. Hier wurden noch hunderte von alten Schulbilder mittels TV angeschaut und alte Erinnerungsstücke hervorgeholt. Dabei ging es natürlich nicht leise, dafür aber recht lebhaft zu. Hatte doch jeder eine Anekdote zu einem Bild zu erzählen. Auch ein altes Klassenbuch von 1978/79, Berichte übers „Landschulheim“ in Südtirol und zur „Jahresarbeit“, welches damals schon ein wichtiges Thema war, kamen da zum Vorschein.

Das Klassentreffen endete schließlich am frühen Sonntagmorgen in der „Krone Bar“. Für die Organisatoren und alle Anwesenden war es eine gelungene Veranstaltung, welche wir in 5 Jahren zu unserem 40. Abgangsjubiläum im Jahr 2022 nur zu gerne wiederholen würden.

Ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung, dass wir das Klassentreffen in unserer alten Wirkungsstätte beginnen durften. Ein besonderer Dank an Frau Anita Sternegger für die nette Begleitung und die zahlreichen Information. Die Bodensee-Schule war und ist wirklich eine besondere Schule. Macht weiter so!

Für die Organisatoren

Christian Schmidt

Bild:Klassentreffen



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=10&Article_ID=403

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2018
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i