25 Jahre Jugendchor St. Martin der Bodensee-Schule

Bild:JubiläumWhat sweeter Music“ war das Konzert des „Jugendchores St. Martin“ der Bodensee-Schule zu seinem 25-jährigen Jubiläum überschrieben, das der Chor im Dezember 2017 in der Kapelle der Bodensee-Schule seinen Gästen und Zuhörern präsentierte. Die wunderschöne und zu Herzen gehende Chormusik des Engländers John Rutter wurden mit den jungen Stimmen von den Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 6 bis 11 und dem begleitenden Orchester mit Freude gesungen: die Schönheit der Schöpfung preisenden Stücke „All things bright an beautiful“ und „Look at the world“, das Lieblingsstück der Jugendlichen, ebenso wie das anspruchsvolle „I will sing with the spirit“ und der wunderschöne Segen „The Lord bless you and keep you“.

Bild:JubiläumDen adventlichen Teil des Konzerts unterstrichen das seinem Namen Ehre machende „What sweeter music“ und das als Wiegenlied komponierte „Christmas Lullaby“. Im Zusammenspiel des Kammer-Orchesters mit Streichern und Holzbläsern, das sich aus Lehrern, Schülern und Freunden der Schule zusammensetzte und den jungen Stimmen der Kinder und Jugendlichen entstanden immer wieder Momente inniger Atmosphäre oder jubelnder Freude, bei denen man spüren konnte, dass die Schüler, sich von dieser besonderen Musik berühren ließen.

Bild:JubiläumSolches bei den Schülern entstehen zu lassen, aber auch das Erlebnis, solch komplexe schöne Musik als Gemeinschaftsprojekt lebendig werden zu lassen, war für die beiden Chorleiter Wolfgang Götz und Andreas Glatz von Beginn an, neben dem Singen an sich, eines der Hauptmotivationen bei der Chorarbeit mit den Schülern.

Bild:JubiläumAls Ergänzung zu diesen englischen Stücken standen die traditionellen deutschen Adventsliedern „Macht hoch die Tür“, „O Heiland reiß die Himmel auf“, „Maria durch ein Dornwald ging“ und die neueren Lieder „In deinem Nächsten“ und „Lasst euch anstiften“. Auch diese Stücke wurden vom Orchester in eigens dafür geschriebenen teilweise modernen Arrangements begleitet. Hier erlebte man den Jugendchor, als fröhlichen und kraftvollen Botschafter, der zwar teilweise „alten“ und dennoch bis heute ansprechenden Texte.

Bild:JubiläumSo wurde dieses Konzert für die Konzertbesucher, die reichlich Applaus spendeten, wie für die beteiligten Schüler mit ihren beiden Chorleitern zu einem besonderen Erlebnis!
Um diese herrliche Musik, die Botschaft des Advents und die Freude der Kinder und Jugendlichen beim Singen nicht nur in der eigenen Schule zum Klingen zu bringen, gestaltete das Ensemble am Tag darauf den adventlichen Rorate-Gottesdienst am Samstagabend in der St. Magnus Kirche in Fischbach. Am Beginn des Advents hatte der Jugendchor schon mit Auszügen des Programms traditionell den Gottesdienst zur Eröffnung des „Schulfestes im Advent“ gestaltet.

Bild:JubiläumDer Jugendchor St. Martin wurde 1991 von den Lehrern A. Glatz und W. Götz ins Leben gerufen und trat im Folgejahr erstmals im Kleinen Theater der Bodenseeschule auf, zunächst noch unter dem Namen Hauptschulchor. Regelmäßige Beteiligungen am Schulleben, aber auch in Gottesdiensten verschiedener Kirchengemeinden folgten. Ein Höhepunkt des Schaffens war sicherlich die Mitwirkung beim Martinusmusical "Auf Augenhöhe" im vergangenen Jahr. Die Begleitung des Jugendchores erfolgte immer dem Anlass und der Literatur entsprechend, sei es durch Klavier, kleinere Ensembles, klassische Bandbesetzung oder Bigband, heute erstmals durch ein kleines Orchester aus dem Kollegium und Freundeskreis sowie einem Schüler - unter dem Arbeitstitel " Saint Martin at the school".

Bild:JubiläumBesetzung des Jubiläumskonzerts:
Flöte Susanne Hensinger/ Lisa Thiele
Klarinette Mirjam Götz
Oboe Irmtraud Weber
Fagott Simon Klemm
1. Violine Philip Fuhrmann, David Hegenauer
2. Violine Katrin Klemm
Viola Christina Götz-Metzler
Violoncello Jutta Föhr/Natalya Welsch
Klavier Eva Schwartz, Andreas Glatz
Bass Wolfgang Götz

Leitung Andreas Glatz, Wolfgang Götz



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=10&Article_ID=468

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2018
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i