Grundschule >> Unser Konzept

Bitte CODE eingeben:

7343b4

Benutzernamen

Passwort

"Wir stehen für das Leben"

Im Gespräch mit Dr. Heino Hügel - Arzt für Palliativmedizin

Was hinter dem Begriff Palliativversorgung (palliative care) grundsätzlich zu verstehen ist und wie eine palliative Begleitung im Alltag eines unheilbar Kranken und seinen Angehörigen aussehen kann, durften die Schülerinnen und Schüler des Biologiekurs der J1 und ich heute im Gespräch mit Dr. Heino Hügel erfahren.

Herr Hügel gab uns einen Einblick in die Arbeit seines Teams des Clinic Home Interface (Ravensburg), dessen Aufgabe es ist, v.a. eine ambulante, palliative Versorgung der Patientinnen und Patienten zu unterstützen. Der Grundgedanke der Palliativversorgung - also die interdisziplinäre Pflege und Begleitung von unheilbar Kranken und deren Angehörige bis zum Sterben und darüber hinaus - wurde im Gespräch mit Hern Hügel nach und nach immer fassbarer. Dass neben der Sicherung der Lebensqualität der Patientin oder des Patienten (z.B. durch Behandlung von Schmerzen ) auch die Begleitung der Familie bei sozialen und psychologischen Fragestellungen Teil der Aufgabe der ambulanten Palliativversorgung ist, war sicher für einige von uns neu und vielleicht auch überraschend.

Die zwei Aussagen "Wir stehen für das Leben" und "Krisen vermeiden" waren besonders einprägend, sie haben meinen Blick auf die palliative Versorgung von Menschen geschärft. Vielleicht ging es den Schülerinnen und Schülern ähnlich?

Die jungen Menschen stellten viele Fragen zum persönlichen Werdegang von Dr. Hügel, zum Umgang mit Sterbenden, zu den eingesetzten Medikamenten und zum Alltag und Wirkungskreis des Pallativ-Teams. Besonders schön war der Austausch zu den persönlichen Erfahrung der Schülerinnen und Schüler mit unheilbar Kranken in der eigenen Familie. Vielen Dank für eure Offenheit zu diesem Thema.

Ein herzliches Dankeschön an Dr. Hügel, dass Sie sich die Zeit für diese außergewöhnliche und sehr bereichernde Biologie-Stunde genommen haben.

© 2024, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@verwaltung.bz-bss.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020