FG Kochen und Backen

1000g Erdbeeren, 1000g Gelierzucker 1:1
Die FG Kochen und Backen hat sich für heute vorgenommen Erdbeermarmelade zu kochen. Dazu passt natürlich frisch gebackenes Brot.
Ein sehr sportliches Programm für 2,5 Schulstunden. Die Kids dieser FG sind aber schon so gut organisiert, dass das funktioniert.

Bild:Kochen und BackenImmer in kleinen Gruppen von 4 bis 5 Schülerinnen und Schülern werden die Erdbeeren gewaschen, klein geschnitten, Mehl abgewogen, Hefe hinzugemischt, …
Auch werden verschiedene Dinge besprochen, z.B. was denn der Unterschied zwischen Gelierzucker 1: 1 oder Gelierzucker 1:2 ist. Warum braucht es Hefe und was heißt denn den Teig gehen lassen?

Bild:Kochen und BackenAm Ende der FG konnte jedes Kind ein Stück frisches Brot und ein Glas Erdbeermarmelade mit nach Hause nehmen. Das Rezept hierzu gibt es natürlich auch und wird im Ordner, der am Schuljahresende mitgenommen wird, abgeheftet.

So probiert vielleicht der eine oder andere die Rezepte auch mal zu Hause aus. Gefüllt wird dieser Ordner mit Ideen und Wünschen, die von den Kindern kommen. Gemeinsam wird besprochen, ob diese Wünsche umsetzbar sind und dann wird gekocht und gebacken.

So gab es schon Pizza, Zupfkuchen, Hamburger, Apfelrosen, Crêpes, Nudelauflauf und vieles mehr.



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=10&Article_ID=545

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2018
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019