Tannenhag-Schule besucht die Freizeitgruppe (FG) „Zirkus“

Schülerinnen und Schüler der Tannenhag-Schule besuchen die Freizeitgruppe (FG) „Zirkus“ in der Bodensee-Schule St. Martin

Freitagvormittag - 10:00 Uhr - in der Bodensee-Schule – im Stundenplan der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 5/6 stehen die FGs.


Bild:FG ZirkusDie Schülerinnen und Schüler der FG „Tannenhag-Schule“ kooperieren mit einer Klasse der Tannenhag-Schule Fischbach (Schule für Menschen mit Beeinträchtigungen). Für heute stand Folgendes auf dem Programm:

Wir besuchen gemeinsam die FG „Zirkus“.
Leider konnte die Leiterin der FG „Tannenhag-Schule“ nicht kommen, da sie krank war und auch von den beiden Leitern der FG „Zirkus“ war leider einer krank.

Aber ist das ein Problem??
Nee ...!

Pflichtbewusst wurde die Klasse der Tannenhag-Schule am vereinbarten Treffpunkt abgeholt. Jeder weiß um wen er sich zu kümmern hat. Gemeinsam spielten wir ein Kennenlern-Aufwärmspiel bei dem sich die Kinder gegenseitig unterstützten. Eine Schülerin der FG „Zirkus“ übernahm die Aufwärmeinheit mit Dehn- und Kräftigungsübungen. Währenddessen konnte die Leiterin der FG „Zirkus“ die einzelnen Zirkustechniken vorbereiten.

Bild:FG ZirkusDann ging´s los …!
Jede Zirkustechnik wurde von einem Zirkus-FG-Kind angeleitet und bald war jedes Kind mit irgendeiner Zirkustechnik beschäftigt. Es wurde ausprobiert, erklärt und vor allem ganz viel gelacht.
Ein paar Jungs der FG „Zirkus“, die anfangs unsicher waren, ob das mit den Kindern der Tannenhag-Schule klappt, waren total begeistert, erlebten Selbstwirksamkeit und hatten viel Spaß.

Bild:FG ZirkusWer in dieser Zeit in den St. Martin-Saal kam, sah ca. 30 Kinder, die einfach Spaß am Zirkus hatten, die viel lachten und sich gegenseitig halfen – wo es hochzuklettern war oder eine andere Hilfestellung brauchte.

Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei und die Schülerinnen und Schüler der Tannenhag-Schule verabschiedeten sich wieder. Auch hier wusste wieder jeder was er zu tun hatte, wer wem hilft Schuhe anzuziehen, .. .! Zum Abschluss wurde gemeinsam vereinbart diese Aktion bald zu wiederholen. Bild:FG Zirkus



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=10&Article_ID=710

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2019
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019