Die SZ schreibt: Emhardt und Schlenker schon ein Team

Rektoren-Amtseinführung an der Bodensee-Schule St. Martin

Bild:Amtseinführung„Zu wissen was zählt“ - unter dieses Motto haben Isabella Emhardt und Hermann Schlenker, die beiden neuen Rektoren der Bodensee-Schule St. Martin, ihre Amtseinführung gestellt, die am Mittwochnachmittag stattgefunden hat. Dass die beiden schon jetzt ein eingespieltes Team sind, bewiesen sie bei ihrer Rede, die sie zusammen vortrugen und in der immer wieder heitere Momente mitschwangen. „Die gemeinsame christliche Wellenlänge zählt“, sagte Isabella Emhardt. „Ebenso zählt das Ziel, die Schüler zu ihren individuellen Höchstleistungen zu bringen“, erklärte Hermann Schlenker.

Bild:AmtseinführungBeide wünschen sich eine Schule für alle, die an das Leben heranführe. „Sie bringen alles mit, was man für die Leitung einer so großen Bildungseinrichtung braucht“, lobte Dekan Bernd Herbinger, der für beide Kirchen das Grußwort sprach.

Reinhard Friedel vom Amt für Bildung, Betreuung und Sport überbrachte die Grüße der Stadt im Auftrag von Oberbürgermeister Brand und Bürgermeister Köster. „Als katholische Privatschule mit Grundschule, Werkrealschule und Sozialwissenschaftlichem Gymnasium leisten Sie einen enorm wichtigen Beitrag zum Bildungsstandort Friedrichshafen“, betonte er. „Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein enger Kontakt sind uns wichtig, um für unsere Kinder das bestmögliche Bildungsangebot in der Stadt bieten zu können“, sagte er weiter.

Bild:AmtseinführungMartina Plümacher vom Staatlichen Schulamt Markdorf hatte einen Ratschlag im Gepäck: „Alles ist wichtig, aber der Mensch ist am allerwichtigsten“, gab sie den beiden neuen Rektoren mit auf den Weg.

„Eine große Aufgabe“
Joachim Schmidt vom Bischöflichen Schulamt Rottenburg überreichte die kirchlichen Ernennungsurkunden. „Sie haben jetzt eine großartige Aufgabe“, sagte er. Er verwies in seinem Grußwort außerdem auf die göttliche und unverlierbare Würde des Menschen.

Bild:Amtseinführung

Bild:AmtseinführungDer Vorsitzende des Stiftungsrats Bernd Fessler von der „Bodensee-Schule St. Martin Schulstiftung Friedrichshafen“ beschrieb die heutigen Anforderungen an das Amt des Schulleiters. Dieser solle pädagogisch auf der Höhe der Zeit sein und sich auch bei den Themen Personalführung, Marketing, Controlling, Rechnungswesen und Gebäudemanagement als kompetent erweisen. „Das geht eigentlich nur mit einer eierlegenden Wollmilchsau“, brachte er es schmunzelnd auf den Punkt. Es gehe ebenso darum, Ideen einzubringen, Impulse zu setzen und die Schule weiterzuentwickeln.

Bild:AmtseinführungGerhard Schöll, Stiftungsvorstand und Amtsvorgänger freute sich ebenfalls: „Wir haben Menschen gefunden, die mit Haut und Haaren für die Bodensee-Schule einstehen“, betonte er. Als Geschenk und geistiges Kraftfutter überreichte er unter anderem ein Buch von Anselm Grün, bei dem es um Wertschätzung und Zuwendung gehe.

Bild:AmtseinführungUnter dem Titel „Schülerzirkus“ bereicherten drei Schülerinnen die Amtseinführung mit einer beeindruckenden Luftnummer an einem an der Decke hängenden Reifen. Eine Band aus Lehrerkollegen sorgte für den passenden musikalischen Rahmen und die Mitarbeiter der Bodensee-Schule sangen gemeinsam mit dem Publikum ein Ständchen. Luca Rooschütz überreichte stellvertretend für die Schüler zwei Plakate mit bunten Handabdrücken. „Diese stehen auch für den Zusammenhalt an der Schule“, erklärte sie.

Bild:AmtseinführungIsabella Emhardt ist seit dem 1. August Rektorin der Grund- und Werkrealschule, außerdem Leiterin des gesamten Bildungszentrums. Hermann Schlenker ist neuer Rektor des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums, ebenfalls seit dem 1. August. Beide waren bereits zuvor an der Bodensee-Schule tätig.

Bild:Amtseinführung

Bild:Amtseinführung



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=10&Article_ID=790

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2019
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019