Verschiedene Augenfarben

Schau mir in die Augen Kleines „ – oder können „ diese Augen lügen „ !?
Sprüche rund um die Augen sind keine Seltenheit. Faszinieren sie uns doch oft – gerade auch die Farben bestimmter Augen !

Grün, Braun, Blau, Schwarz !
Doch warum haben wir Menschen verschiedene Augenfarben? Robert Geiger, Florian Göttle und Oliver Karpf haben nachgefragt.

Das Zauberwort lautet Melanin. Das Geheimnis liegt in der sogenannten Regenbogenhaut ( Iris ), die wie die Blende eines Fotoapparats den Lichteinfall ins Auge reguliert. Je heller es ist, desto kleiner und verengter wird die Iris und erfüllt somit eine wichtige Schutzfunktion. Außerdem bildet sie die den farbigen Teil des Auges und enthält das Farbpigment Melanin. Wie auch bei Haut und Haaren steuert das in den Zellen eingelagerte Melanin die Färbung des Auges. Übrigens: auch Babies haben kurz nach der Geburt alle blauen Augen, da das Melanin der Iris noch nicht ganz entwickelt ist und erst im Laufe der Zeit ihre volle Färbung erreicht.

Hier die Lösung



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=35&Article_ID=147

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2017
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i