Schulradio - online

Hi, wir vom Schulradio wollen Euch in unsere Arbeit einweihen. Zu unserem Aufgabenbereich gehört das Interviewen verschiedener Leute und sogar Promis.

Umfrage Handynutzung

Wer einmal ein Handy hat, kann kaum mehr die Finger davon lassen.

WhatsApp, Facebook, Twitter, SnapChat, Instagram…..
 
Stundenlang sind Jugendliche am Hand, täglich.
Wenn man ihnen das Handy wegnimmt, werden sie unruhig.
Wir haben Schülerinnen und Schüler der Bodensee-Schule gefragt, wie wichtig ihnen ihr Handy ist ! mehr...

Mobbing Teil 1

Was ist Mobbing?

Drangsalieren, Gemeinsein, Ärgern, Angreifen und Schikanieren: Mobbing unter Schülern.
Vergangene Woche hat eine Pisa-Studie ergeben: Fast jeder sechste deutsche Schüler wird regelmäßig gemobbt.


Wir haben an unserer Schule einmal nachgefragt, was die Schüler unter Mobbing verstehen:

Die Umfragen haben gemacht:
Jan Burgbacher, Silas Laitenberger, Jan Deininger und Max Krüger von der FG Schulradio. mehr...

Mobbing Teil 2

Umfrage

Warst Du schon einmal Mobbing- Opfer und was würdest Du tun ?
Wenn jeder Tag in der Schule zum Spießrutenlauf wird.  Wenn sich Schüler alleine und unverstanden, ausgegrenzt und gemobbt fühlen.
Dann wird „ Schulalltag „ richtig schwer.
Schüler der FG-Schulradio haben einmal nachgefragt, wie sich Schüler an der Bodensee-Schule St.Martin  fühlen.
Ob sie sich schon einmal als Mobbing-Opfer gesehen haben und was sie eventuell in so einem Fall machen würden?
Das Ergebnis kann sich sehen (hören) lassen ! mehr...

Fasnet

Clown, Hexe, Cowboy oder doch lieber Einhorn?
Auch an der Bodensee-Schule verkleiden sich Schüler und Lehrer jedes Jahrs aufs Neue.
Schüler der FG – Schulradio haben sich mal umgehört, was dieses Jahr so in ist! mehr...

Zirkus

Es liegt da was in der Luft … Zirkusluft an der Bodensee-Schule St.Martin !
Pois, Diabolo, Stäbe, Walzen, Jonglage, Trapez & Co.
90 Kinder der Klassen 3 bis 8 machen Zirkus: ob als Artist, Tänzer oder Clown.  9 Schüler, die ihre Jahresarbeit darüber schreiben, betreuen das Projekt.
Manege frei für die Schüler, sie zeigen ihr Können rund 350 Kindergarten-Kindern, 360 Grundschülern und über 250 Kindern der Werkrealschule, es gibt fünf Aufführungen, zwei davon sind heute um 9 und um 11 Uhr.
Jan Burgbacher, Silas Laitenberger, Jan Deininger und Max Krüger von der FG Schulradio haben mal bei den Zirkusproben reingeschnuppert: mehr...

Leon und Krissie

Schüler am SG

Was im Sozialwissenschaftlichen Gymnasium sofort auffällt, alle Schüler und Lehrer sind gegenüber den Schülern der FG Schulradio äußerst höflich und hilfsbereit.
Unaufgeräumte „ Schmuddelecken „ findet man hier nicht. Alles wirkt in diesem neuen Gebäude strukturiert und lichtdurchflutet.
Auch die Schüler Leon und Krissie fühlen sich wohl. Jan hat die Beiden befragt: mehr...

Interview mit Hannah

Das Gebäude des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums an der Bodenseeschule ist neu.
Grund genug, für die Reporter der FG-Schulradio einmal reinzuschnuppern !
Wie viele Schüler gibt es da eigentlich und was wird auf einem Sozialwissenschaftlichen Gymi eigentlich unterrichtet ?
 
Jan hat zum Beispiel die 17jährige Hannah getroffen und befragt! mehr...

Interview mit Herrn Schlenker

Es sind helle und schlichte Räume im Sozialwissenschaftlichen Gymnasium an der Bodenseeschule.
Der Blick geht ins Grüne !  Die Schüler der FG Schulradio haben das Gefühl, hier lässt es sich lernen J !
Lehrer Hermann Schlenker ist auf jeden Fall gerne hier:
Silas interviewt Hermann Schlenker: mehr...

Interview mit Herrn Lang

Das neue Sozialwissenschaftliche Gymnasium an der Bodenseeschule kann sich sehen lassen.
Lehrer und Schüler fühlen sich wohl, auch wenn die Heizung mal ausfällt. Lernen macht hier Spaß.
Und wie sieht Rektor Hermann Lang "seine" Schule ?
Silas von der FG Schulradio hat ihn befragt: mehr...

Schulradiogruppe

Die neuen Reporter stellen sich vor

das sind „ die Neuen „ !
Sie trauen sich zum ersten Mal, eine Mikro in die Hand zu nehmen und loszuziehen !
Welche Themen interessieren die Schüler, was gibt es vielleicht Neues, worüber man berichten könnte.
 
Eines ist sicher: die vier Jungs Max, Silas, Jan und Jan  haben schon tolle Ideen. mehr...

Umfrage Osterinseln

Umfrage Osterinseln
Ostern ist nicht mehr weit ! Kennen Sie die Osterinseln – oder haben Sie sich schon mal überlegt – weshalb die Osterinseln so heißen? mehr...

Umfrage: Weihnachtsmann

Wer hat den Weihnachtsmann erfunden - woher kommt der Weinachtsmann?
Schüler der FG-Schulradio gehen diesen Fragen nach. mehr...

Umfrage: ANANAS

Wie wächst eigentlich eine Ananas?
Auf dem Baum – wie eine Kokosnuss – oder am Boden ?
Die Lösung lautet an einem Strauch.
Wir haben einfach mal Bürger gefragt, ob sie das wissen. mehr...

Die neuen Reporter stellen sich vor

Auch in diesem  Schuljahr wird es wieder eine FG-Schulradio geben.
Das heißt Schüler der FG Computer tauschen Maus & Co. mit einem Mikrophon.
mehr...

Umfrage zu den Theatertagen

Unsere Reporter Sascha und Matteo waren unterwegs in Sachen Theatertage. mehr...

Das neue Radio-Team stellt sich vor:

Sascha und Pascal als Reporter mehr...

Was ist dein größter Traum?

Manche möchten im Lotto gewinnen, andere wollen eine Weltreise machen und wieder andere wollen einfach nur glücklich sein ! mehr...

Blind wie ein Maulwurf

„ Blind wie ein Maulwurf „ ist so ein Spruch, denn man immer wieder hört. Aber ist das wirklich so, ist ein Maulwurf wirklich blind?
Wir haben mal in der Bodenseeschule nachgefragt, die Interviewer heißen Dominic Heiß und Cederic Chevalier. mehr...

 1  |  2  |  3 
© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2017
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i