Waldschulheim kompakt

Bild:WaldschulheimDa der „Höllhof“ mit Flüchtlingen belegt war, musste sich die Klasse 8a eine andere Form von Waldschulheim suchen. So fuhren wir diesen Mai zusammen mit unseren Lehrern Herr Glatz, Herr Götz und Frau Ficht für eine Woche zum Schloss Ortenberg, einer wunderschönen Jugendherberge am Rande des Schwarzwaldes. Hier verbrachten wir bei herrlichem Wetter, na ja am letzten Tag goss es wie aus Kübeln, unser Waldschulheim, bei dem natürlich der WALD und WIR im Mittelpunkt standen.
Nachdem wir unser Gepäck auf den steilen Schlossberg hochgezogen hatten, ging es nach der Zimmerbelegung noch höher hinauf auf das „Hohe Horn“, von dessen Turm aus man einen herrlichen Rundumblick auf den Schwarzwald, die Rheinebene und die Vogesen hatte.
Der zweite und vierte Tag stand ganz im Zeichen des Waldes. Vormittags arbeiteten wir zusammen mit den Förstern des „Höllhofs“ im Wald und richteten einen Wanderweg her und „wertästeten“ eine Douglasien-Schonung. Nachmittags machten wir Spiele, um den Lebensraum Wald zu erkunden und ihn mit allen Sinnen zu erleben.
Am Mittwoch „erholten“ wir uns auf den tollen Achterbahnen des Europapark Rust, der ganz in der Nähe liegt. Dies zusammen mit der Klasse zu machen, war ein schönes Erlebnis. Auch sonst hatten wir viel Zeit, um auf der Burg zusammen Volleyball, Fußball und miteinander zu spielen. Abends setzten wir uns in den Kreis, sangen Waldlieder, lasen aus dem Buch „Das kalte Herz“ und spielten zusammen, am liebsten „Werwolf“.
Auf dem Heimweg machten wir auf einer Schwarzwaldfahrt noch Halt beim Sägewerk Streit und bekamen eine interessante Führung durch das riesige Sägewerk. Nach zwei Stopps beim Museum Vogtsbauernhof und bei einer Glasbläserei ging es mit dem Zug wieder zurück nach Friedrichshafen, wo wir etwas müde, aber zufrieden wieder ankamen.

Bild:Waldschulheim



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=4&Article_ID=358

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2017
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i