Präventionstage an der Bodensee-Schule St. Martin 2017

Bild:PräventionstagIn Zusammenarbeit mit der Polizei Konstanz, der Caritas Friedrichshafen, der Diakonie Friedrichshafen, dem Gesundheitszentrum ergo-pro-re-vital aus Meersburg und dem Landratsamt Friedrichshafen erarbeitete das Präventionsteam „Wir machen Kinder stark“ der Bodensee-Schule einen Präventionstag für den Jahrgang 8.

Diese besonderen Schultage erlebten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Bodensee-Schule vergangene Woche. Unter dem weiten Begriff der „Prävention“ nahmen die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, dem 5. Oktober an selbstgewählten Workshops zu den Themen: „Jugend im Rausch“, „Alkohol und Tabak“, „Think positive“ und „Cannabis“ teil. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit neuen Workshops zu den Themen: „Internetsucht“, „Glücksspiel“, „Entspannung pur“, „alkoholfreie Cocktails“, „Bogenschießen“ und ein Film über Körperkult zum Einsatz.

Ergänzt wurde das Programm durch den Workshop „Gewaltprävention“ von Herrn Köstlinger (Polizei Friedrichshafen), der jeweils mit einer Klasse einen Tag gestaltete und einem Elternabend von Herrn Reiners (Polizei Konstanz) und Frau Tröster (Diakonie Friedrichshafen).

Zahlreiche lebhafte Diskussionen in den thematischen Workshops zeigten das große Interesse der Jugendlichen an der Auseinandersetzung mit den Themen und wie wertvoll eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Experten ist. Neben der Theorie kam auch das praktische Arbeiten nicht zu kurz, so konnten die Schülerinnen und Schüler im Workshop „Alkohol und Tabak“ mit einer Rauschbrille einen Geschicklichkeitstest machen. Zudem gab es zahlreiche Möglichkeiten sich selbst neu zu spüren, wie beispielsweise bei der progressiven Muskelrelaxation (Entspannung pur) oder auch in der kraftvollen, zielorientierten Ruhe beim Bogenschießen.



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=4&Article_ID=405

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2018
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i