Zur Ruhe kommen und Denkanstöße geben

Konzert erinnert an die ursprüngliche Bedeutung des Advents

Bild:AdventskonzertDie Schwäbische Zeitung schreibt:

Zu einem besinnlichen Adventskonzert hat die Bodenseeschule St. Martin eingeladen. In der Kapelle der Schule erinnerte der Schulchor unter der Leitung der Lehrer Andreas Glatz und Wolfgang Götz mit Liedern und Gedanken an die ursprüngliche Bedeutung des Advents. Erstmalig begleitete das schuleigene Orchester „Saint Martin at the school“ den Chor.

Das Orchester, bestehend aus Lehrern, Freunden und Schülern der Schule, hatte sich speziell für diese Aufführung zusammengefunden. Den Chor hingegen gibt es schon seit 26 Jahren an der Schule. Er beteiligt sich regelmäßig am Schulleben, aber auch an Gottesdiensten verschiedener Kirchengemeinden. Einer seiner herausforderndsten Aufgaben waren sicherlich die Aufführungen im vergangenen Jahr mit dem Martinsmusical „Auf Augenhöhe“, bei denen unter anderem die ausgezeichneten gregorianischen Gesänge in Erinnerung blieben.

Zeit des Aufbruchs
Beim Adventskonzert lag der Schwerpunkt auf der ursprünglichen Bedeutung des Wortes Advent. Advent bedeutet so viel wie Ankunft. Es ist eine Zeit der Vorbereitung auf die Geburt Christi. Aber auch eine Zeit des Aufbruchs und der Aufforderung, an Andere zu denken. Die Gedanken spiegelten sich in den Wortbeiträgen und den Liedern wider. Neben traditionellen Liedern wie „Macht hoch die Tür“ oder „Maria durch den Dornwald ging“ gab es auch eigene Arrangements von Andreas Glatz und Kompositionen von John Rutter, der gegenwärtig als einer der bedeutendsten und populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik gilt.

Das gut einstündige Konzert hatte es sich zur Aufgabe gemacht, Ruhe in die Adventszeit zu bringen und Denkanstöße zu geben. Das ist gelungen. Begleitet wurden die Akteure vom Dauerbeifall und Lachen der zehnmonatigen Marlene, die es offenbar genossen hat, vom Kinderwagen aus dem Konzert zu folgen.



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=4&Article_ID=460

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2018
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i