Besuch in der Synagoge: Gemeinsamer Ausflug der Stufe 8 nach Ulm

Bild:Synagogeam Donnerstag, den 11.1.18, trafen wir uns gemeinsam mit der gesamten Stufe 8 am Bahnhof in FN. Da war ein großes Hallo bis wir uns alle in den richtigen Klassen eingefunden und in den Zug nach Ulm einsteigen konnten. Die Zugfahrt war sehr schön und wir hatten es richtig lustig miteinander! In Ulm angekommen, sortierten wir uns wieder klassenweise und marschierten gemeinsam zum Ulmer Münster. Von dort aus ging es für unsere Klasse direkt in die Synagoge, ein großes, quaderförmiges Steingebäude, nur wenige Gehminuten vom Münster entfernt. Besonders auffallend waren die Davidssterne auf der Außenfassade, daran erkannten wir sofort, dass es sich um die Synagoge handeln musste. Da wir noch eine kurze Wartezeit überbrücken mussten, überlegten wir uns gruppenweise spannende Fragen, die wir dem Synagogenvorsteher später stellen wollten.
Im Eingangsbereich sollten wir schließlich unsere Jacken und Rucksäcke abgeben. Wir wurden angewiesen, keine Fotos von der Tür und dem Eingangsbereich zu machen. Drinnen im Gebetsraum war das jedoch kein Problem! Hier wurden Jungen und Mädchen in zwei Bankreihen aufgeteilt und die Jungs sollten eine Kippa tragen, die jüdische Kopfbedeckung, die jeder männliche Jude im Gebetsraum tragen soll. Das sah wirklich witzig aus! Der Vorsteher der jüdischen Gemeinde gab uns nun viele spannende Informationen über das Judentum. Über dessen Bräuche und über die Thora, über Feste und Feiern und über die Speiseregeln. Die Juden dürfen nämlich nur Speisen zu sich nehmen, die „koscher“, d. h. rein sind. Er erzählte uns auch von der heutigen Gemeinde und deren Geschichte. Wir stellten viele Fragen und der Vorsteher war ganz glücklich darüber. Es war ein wirklich schöner Tag!

Bild:Synagoge



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=4&Article_ID=480

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2018
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i