Motoren in Klasse 10 – eine begeisternde Aufgabe

Bild:MotorenDie Natur und Technik-Gruppe der Klassen 10 haben in den vergangenen Monaten in Theorie und Praxis viel über Motoren, deren Funktion, Einsatzbereiche und Wirtschaftlichkeit erfahren.

Neben den klassischen Themen zu dem, was über Motoren wichtig ist, wurden auch Themen der heutigen Zeit besprochen und analysiert. Der Dieselskandal, die E-Mobilität, Turbolader, Kompressoren und vieles mehr fand Eingang in die Gespräche und Unterlagen. Sogar einen echten Porsche 911 konnte in dieser Einheit bestaunt werden.


Bild:MotorenIn der Praxisphase demontierten die Schülerinnen und Schüler selbst mitgebrachte Zweitaktmotoren. Ein dafür zu erstellendes Arbeitsjournal und Bildmaterial waren die verpflichtende Begleitaufgabe.

Die Schülerinnen und Schüler fanden die Motoren in unterschiedlichen Zuständen vor. So mussten die Motoren auch schon während der Demontage sorgfältig protokolliert und gereinigt werden.

Bild:MotorenDie Schüler erkannten bei der Demontage zum ersten Mal, wie eng ein solches System zusammengebaut ist und welche Entwicklungsleistungen erbracht werden mussten.

Hier war klar zu erkennen, dass das „Schrauben“ an Motoren, so wie es die Elterngeneration oder Großelterngeneration teilweise noch gemacht hat, heute nicht mehr üblich ist. Umso wertvoller war diese Erfahrung für alle.

Bild:MotorenAbschließend wurden die Motoren wieder remontiert und es blieb fast keine Schraube übrig.
Einige Motoren könnten sogar wieder verwendet werden.

Mit viel Aufwand erstellten die Gruppen ihre Journale, die diese Arbeiten begleiteten.

Schade fanden schließlich alle, dass diese Einheit wieder vorbei ist und wir uns nun der Digitalelektronik zuwenden. Auch ein spannendes Thema, soviel ist sicher.



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=4&Article_ID=490

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2018
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i