Bericht über das „Literaturcafe“ in der Klasse 8a

Bild:LiteraturcafeMehr als drei Wochen haben wir uns auf das Literaturcafe vorbereitet! Drei Wochen, in denen jeder sein Lieblingsbuch lesen, eine Literaturmappe erstellen und einen Vortrag erarbeiten sollte. Oftmals habe ich meine Texte umgeschrieben bis ich mit ihnen ganz zufrieden war. Tag für Tag kam eine neue Herausforderung, die es zu bewältigen galt. Für die Präsentation meines Buchs „Silver - Buch der Träume“, bekam ich wichtige Tipps und Tricks zur Hand, so dass am 5.März nichts mehr schiefgehen konnte. An diesem Abend trafen wir uns mit unseren Eltern in einem der vier Klassenzimmer des 8er Flurs. Gleichzeitig an 4 Orten trugen jeweils 6-7 Schüler vor und eröffneten im Anschluss eine Fragerunde zu ihren Büchern. Als alle Vorträge geendet hatten, trafen wir uns in unserem Klassenzimmer und machten uns über das leckere Buffet her.
Ich fand den Abend sehr schön! Ich habe gelernt, mit meiner Nervosität umzugehen und beim Vortrag ganz ich selbst zu sein. Außerdem glaube ich, dass das Ganze eine gute Übung für die Jahresarbeiten ist. Abschließen möchte ich meinen Bericht mit einem Gedicht, das ich im Rahmen einer Wahlaufgabe selbst zu meinem Buch geschrieben habe.

Komm,
lass uns Träume spinnen
aus grenzenloser Heiterkeit
mit weitem Herzen offenen Sinnen
durchteilen Raum und Zeit.

Where sunless rivers weep
Their waves into the deep,
She sleeps a charmed sleep:
Awake her not.
Led by a single star,
She came from very far
To seek where shadows are
Her pleasant lot

In der Nacht, da träume ich wunderschöne Träume.
Kein Traum je dem anderen glich
sie durchteilen Zeit und Träume.
Ich träum von Licht und Sonnenglanz
von Blütenduft und Rosen.
Und zuletzt, ich glaub es kaum -
hör ich einen Wasserfall tosen.



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=4&Article_ID=495

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2018
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019