Fahrt in das ehemalige Konzentrationslager nach Dachau

Bild:DachauAm Montag, den 16. April fuhren alle 9. Klassen in das ehemalige Konzentrationslager nach Dachau. Als wir dort angekommen waren, bekam jede Klasse eine eigene Führung. Wir haben dort einige bewegende Eindrücke erlebt. Dort waren während der Zeit des Nationalsozialismus Regimegegner, Juden, Menschen mit einer Behinderung und homosexuelle Menschen inhaftiert.

Als diese Menschen in das Lager kamen, wurden Sie zuerst zweimal personalisiert, danach wurde ihnen alles weggenommen, was sie bei sich hatten, sogar ihre gesamte Kleidung und sie wurden am ganzen Körper rasiert. Anschließend wurden Sie in Massenduschen gebracht und alle bekamen gestreifte Kleidung, mit der Sie das ganze Jahr auskommen mussten.

Durch unsere Führung konnten wir viel über das unmenschliche Leben im Konzentrationslager erfahren. Die Gefangenen wurden gezwungen ihr Lagerleben selbst zu organisieren und bei jedem Vergehen wurden Sie bestraft. Strafen konnten zum Beispiel die tagelange Stehhaft in einer Zelle sein, in der man nur stehen konnte.

Die „Häftlinge“ mussten bis zur Erschöpfung harte körperliche Arbeit verrichten, bei der viele Menschen ums Leben gekommen sind. Außerdem war die Ernährung meist schlecht, so dass auch viele Menschen verhungert sind. Viele Regimegegner und Juden wurden auch erschossen. Die Toten wurden in einem eigens eingerichteten Krematorium verbrannt, um es vor der Bevölkerung zu vertuschen.

Gegen Kriegsende war das Lager so überfüllt, dass bis zu 1000 Menschen sich eine „Baracke“ teilen mussten. 1945 wurde das Lager von den Amerikanern befreit. Es war für uns ein heftiger Einblick in ein Stück deutscher Geschichte, der dennoch nur schwer begreiflich werden lässt, dass Menschen in der Lage sind, sich so etwas gegenseitig anzutun.

Bild:Dachau



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=4&Article_ID=509

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2018
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019