10 c – Tage der Orientierung im Don Bosco Haus

Bild:Tage der OrientierungUnsere Klasse 10 c ist am Montag, den 08.10.2018 um ca. 13.00 Uhr von der Schule zum Don Bosco Haus gelaufen. Bei der Ankunft teilten wir als Erstes die Zimmer ein. Danach spielten wir ein paar Kennenlernspiele, damit die Betreuer unsere Namen lernen konnten. Außerdem stärkten sie die Gemeinschaft. Anschließend haben wir uns alle in sogenannte `Kleingruppen´ aufgeteilt. Es gab drei verschiedene Themen: Sucht – Sehnsucht, Vergangenheit & Zukunft und Music – the Soundtrack of my life. Je nachdem was für ein Thema einen angesprochen hat, konnte man sich zuordnen und dieses Thema wurde dann die nächsten Tage bearbeitet. Nach dem Abendessen gab es einen Tagesausklang.

Den nächsten Tag haben wir mit einem Morgenimpuls gestartet. Nach dem Frühstück trafen wir uns wieder in den Kleingruppen. Dort konnten sich die Schüler öffnen. Natürlich gab es auch Diskussionen und man hat Probleme besprochen. Jeder Schüler hat ein Plakat von seinem vergangenen Lebensweg gemalt und es vorgestellt. Außerdem hat jeder sich selbst einen Brief geschrieben, den wir in ein paar Jahren zugeschickt bekommen. Am Abend haben wir einen ´Bunten - Abend´veranstaltet. Drei Schüler überlegten sich ein Spiel. Auf einem großen Spielbrett waren Zahlen, die man im Haus suchen und die dazugehörige Frage beantworten musste. Nach einem Ausklang ging es um 23.00 Uhr ins Bett.

Nach einem Morgenimpuls am Mittwoch, haben wir uns ein letztes Mal in den selben Kleingruppen getroffen. Gegen 12.30 Uhr reflektierten wir die Tage und verabschiedeten uns.

Bild:Tage der Orientierung



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=4&Article_ID=607

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2018
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i