Berufspraktikum der Stufe 9

Vom 19.11.2018 bis zum 23.11.2018 hat die gesamte Stufe 9 der Bodensee-Schule St.Martin ihr drittes Berufspraktikum absolviert. Dazu sind wir in verschiedene Betriebe gegangen, um uns dort verschiedene Ausbildungsberufe anzusehen und die jeweiligen Berufsfelder näher kennenzulernen.

Um für jeden Einzelnen den passenden Beruf herauszufinden, haben wir uns im Voraus mit Frau Hohmann in der Berufestunde informiert, auf welchem Gebiet unsere Interessen und Fähigkeiten liegen. Dabei haben wir herausgefunden, dass sich viele von uns für die Metall- und Technikberufe interessieren. Aber es gab auch einige Schüler, die sich ein Praktikum im Sozialen Bereich ausgesucht haben.

Ein paar Einzelne interessierten sich auch für die Architektur- und Bauberufe. Es gab zudem Schüler, die ihr Praktikum außerhalb des Bodenseekreises und sogar im Ausland gemacht haben.

Zum krönenden Abschluss hat jeder Schüler eine kleine Präsentation angefertigt, um Mitschülern und Eltern einen besseren Einblick in den jeweiligen Beruf zu verschaffen. Diese Präsentation wurde am Dienstag, dem 04.12.2018, um 17:00 Uhr in den einzelnen Klassen vorgetragen.

Das Ganze ging etwa eine Stunde und am Ende des Präsentationsabends gab es noch warmen Punsch, ein paar kleine Snacks und tolle Gespräche.



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=4&Article_ID=652

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2019
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019