30.000 Deckel gegen Kinderlähmung

Die Klasse 6b und die FG Up-Cycling möchten sich herzlich für das Sammeln der vielen Deckel bedanken. Gemeinsam haben wir mit Hilfe der gesamten Bodensee-Schule stolze 30.000 Deckel von PET-Flaschen gesammelt. Aus dem Materialwert von 500 Deckeln kann eine Impfung gegen Poliomyelitis (kurz Polio) finanziert werden. Mit 30.000 Deckeln können wir nun mit Hilfe des Vereins „Deckel drauf e.V.“ 60 Impfungen finanzieren.

Bild:Poliomyelitis ist eine Viruserkrankung und auch als Kinderlähmung bekannt. Wenn man diese Krankheit hat, kann diese in schweren Fällen zu Lähmungen führen. Polio tritt vermehrt bei Kindern zwischen 3 und 8 Jahren auf. Daher spricht man von Kinderlähmung. Die Krankheit gibt es nur noch in zwei Ländern, Afghanistan und Pakistan.

Doch was haben wir genau gemacht? Als erstes haben wir Werbung für unsere Idee gemacht. Die Klassensprecher haben in der SMV-Versammlung alles erklärt und Flyer an die Klassen verteilt. Danach haben wir leere, vorbereitete Eimer in den Klassen verteilt, damit die Klassen mit der Sammlung beginnen konnten.

Am Ende haben wir alle Deckel wieder eingesammelt und grob gezählt. Die gesammelten Deckel wurden in einen speziellen BigBag gepackt und mussten auf einer Palette auf den Abhol-LKW einer Speditionsfirma warten. Der LKW hat die Deckel dann an eine Firma geliefert, welche aus den Deckeln ein Granulat macht. Dieses kann dann weiterverwendet werden. Die Deckel müssen bei der Pfandabgabe nicht auf der Flasche sein und sind somit eigentlich zu schade für die Tonne.

Bild:Wir hoffen unsere Informationen und unser Beitrag hat euch gefallen und uns bleibt nur noch Danke zu sagen.



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=4&Article_ID=687

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2019
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019