Es kann Weihnachten werden

Weihnachtsmusical der Bodensee-Grundschüler

Bild:GrundschulmusicalEine Weihnachtsgeschichte von Esther und Kurt Mikula war die Grundlage zum Weihnachtsspiel für den Grundschulchor der Klassen 3 und 4 mit rund 150 Kindern unter der Leitung von Frau Manuela Lutz und Herrn Matthias Klann und der Theatergruppe der jahrgansgemischten Klasse FU 6a, 25 Kinder aus dem ersten und dritten Schuljahr unter der Leitung von Frau Kathi Reinhardt und Frau Eva Korte.

Im Spiel müssen die Kinder unserer heutigen Zeit den Stern in die Kirche bringen – dort wird er fürs Weihnachtsspiel gebraucht. Auf dem Weg begegnen sie Menschen, mit denen sie den Stern teilen. Theatralisch humorvoll stellt sich immer wieder die Frage, ob sie es schaffen, dass der Stern am Ende doch noch für alle leuchtet? Denn nur so kann es Weihnachten werden. Mit viel Begeisterung spielten die kleinen Akteure ihre Rollen und vermittelten den Zuschauern, wie die Menschwerdung im Alltag von heute sein könnte.

Mit großer Begeisterung, mitreißend und als Ohrwurm sangen die Chorkinder. Musik und Text spielten miteinander, immer wieder mit der Botschaft, dass bald Weihnachten ist, die Menschen sich vorbereiten und in kindgemäßer Form wurde das biblische Weihnachten, in die Lebenswelt der Kinder übertragen wie beispielsweise: Ein Engel spricht, dass es jeder versteht. Mit wem sprichst du? Oder Josef lacht, weil es ihm gefällt. Mit wem lachst du?...

„So könnte es tatsächlich Weihnachten werden, Weihnachten auf Erden, keiner müsste mehr einsam sein, keiner wär allein.“

Bild:Grundschulmusical



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=5&Article_ID=224

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2017
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i