Projekttage in der Grundschule

Projekttage „Miteinander/Menschenrechte“ in der Grundschule

In dieser Woche arbeiteten die Erst- und Drittklässler der FU 7a zusammen mit Herrn Vögele von der Psychologischen Familien- und Lebensberatung der Caritas drei Tage lang am „Miteinander“ in der Klasse. Das ursprünglich für die höheren Klassen der Werkrealschule konzipierte Projekt wurde zum ersten Mal für die Grundschule adaptiert und war im ersten Anlauf ein voller Erfolg.

Bild:Projekttage an der GSVon Montag bis Mittwoch trafen sich die 26 Kinder nicht zum Unterricht im Klassenzimmer, sondern in einem großen Kreis im Kleinen Theater. Dabei wurden zunächst die Menschenrechte besprochen, auf die jedes Kind in unserer Schule ein Recht hat: Nicht im Herzen verletzt zu werden, nicht am Körper verletzt zu werden und das Recht auf die Unversehrtheit der eigenen Sachen, wie Mäppchen und Stifte. Dabei halfen den Kindern Regeln wie der Mutlöwe, das freie Äußern und Stehenlassen der eigenen Meinung oder das Aushalten und Warten.

Bild:Projekttage an der GS Nachdem die Kinder Lobbriefe an diejenigen Klassenkameraden verfassten, welche diese Menschenrechte immer beachten und die deshalb echte Vorbilder sind, übten alle Erst- und Drittklässer auch das „Gute Wehren“ in drei Schritten: Die zwei Worte: „Lass das“, Abstand und der Tigerblick. Am Ende des intensiven Abschlusstages formulierten die Kinder Wunschbriefe an die Klassenkameraden, die ihnen Leid zugefügt haben oder eines der Menschenrechte missachtet haben. Danach wurden unter den Kindern bereits erste Abmachungen getroffen, wie der ein oder andere Ärger aus der Welt geschaffen werden kann. Diese Abmachungen, die Lob- und Wunschbriefe sollen nun mit in den Schulalltag getragen werden.



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=5&Article_ID=684

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2019
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019