Grundschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

acab5b

Benutzernamen

Passwort

„Wie schnell seid ihr da?“

Bild:Feuerwehr stellt sich vor

Diese und viele weiteren Fragen rund um die Feuerwehr stellten unsere A-Klassen (Jahrgangsstufen 2 und 4) am vergangenen Freitag einem echten Feuerwehrmann der Feuerwehr Friedrichshafen. Herr Wachter aus der FU 7a brachte hierzu das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehrabteilung Ettenkirch mit in die Schule.

Bild:Feuerwehr stellt sich vor

So konnten alle Kinder das Feuerwehrauto genau unter die Lupe nehmen und sogar einen Blick in die Mannschaftskabine werfen. Im Rahmen unserer Einheit „Feuer und Energie“ im Vernetzten Unterricht wurden dabei unzählige neugierige Fragen gestellt, eine Wärmebildkamera ausprobiert und auch die ein oder andere Rechenaufgabe gestellt.

Bild:Feuerwehr stellt sich vor

„Wie lange kommt die Feuerwehr mit dem mitgeführten Wasser aus?“ oder „Wie viel Meter Schlauchlänge können in zwei Schlauchtragekörben mitgenommen werden?“. Leuchtende Augen, schöne Erinnerungen und große Vorhaben („Ab wie viel Jahren kann ich zur Jugendfeuerwehr?“) standen am Ende eines tollen Schultages, an dem wir zwar aus aktuellen Gründen nicht die Feuerwache besuchen – die Feuerwehr dann aber einfach bei uns vorbeikommen konnte.

Bild:

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle der Feuerwehr Friedrichshafen und Kommandant Felix Engesser, die dieses Erlebnis ermöglicht haben.

© 2022, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020