Berufliches Gymnasium >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

4e55d8

Benutzernamen

Passwort

Exkursion zur Abwasserkläranlage Kressbronn

Unsere 11er informieren sich über Abwasserreinigung

Gleich zweimal durften unsere EingangsklässlerInnen letzte Woche den Weg nach Kressbronn antreten. Dort gab es einen Vorort-Termin mit Mitarbeitenden der Kläranlage. In einer eineinhalb stündigen Führung erklärte uns Thomas Brielmaier die verschiedenen Reinungungsstufen der Anlage.

Bild:

Die Klärstufe IV ist eine Besonderheit der Kressbronner Anlage - nicht viele Kläranlagen in Deutschland haben diesen Reinigungsschritt, Kressbronn war damit eine Art Pilotprojekt. Während der Reinigungsstufe IV werden organische Verunreinigungen wie Medikamentenrückstände mit Hilfe von Aktivkohle aus dem Wasser adsorbiert. Auf diese Weise können Substanzen aus dem Wasser entfernt werden, die ohne diesen Reinigungschritt üblicherweise wieder in den Wasserkreislauf gelangen würden.

Neben der oberirdischen Anlage gibt es in Kressbronn auch unterirdische Technik zu bestaunen. Imposante Leitungstunnel laufen unter der Anlage entlang. Eindrücklich waren auch die Faultürme und natürlich das kleine, hauseigene Labor.

Ein ganz herzliches Dankeschön an das Team der Anlage in Kressbronn! Es ist klasse, dass ihr euch gleich zweimal Zeit für uns genommen habt.

Bild:
Bild:
Bild:
© 2022, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020