Der BioWissenschaften-Kurs hatte gestern die Möglichkeit, neurobiologischen Fragestellungen in der Praxis auf den Grund zu gehen. Im Schülerlabor Neurowissenschaften in Tübingen unter der Leitung von Prof. Ilg führten wir selbstständig Experimente durch. Eine Gruppe hat Gehirnströme nach visuellen Reizen gemessen, eine andere Gruppe die Kommunikation des Elefantenrüsselfisches - ein Fisch, der zu den seltenen, elektrischen Fischarten gehört - untersucht. Es war wirklich spannend zu sehen, in wieweit unsere Gehirntätigkeit auf Helligkeit, Kontraständerung und Signaldichte reagiert und wie man z.B. Signale von elektrischen Fische sichtbar machen kann. Vielen Dank auch an die beiden begleitenden Studierenden.
Der Ausflug hat im Rahmen einer GFS stattgefunden.
Das Schülerlabor Neurowissenschaften steht Schulklassen und Oberstufenkursen offen. Im Sommer wird eine sogenannte Sommerakademie angeboten, hier haben fortgeschrittene SchülerInnen eine Woche lang die Möglichkeit, an interessanten neurobiologischen Fragestellungen zu forschen.