Home >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

c0bd40

Benutzernamen

Passwort

20 000 € für die Patenkinder der Bodensee-Schule

Seit nun fast 20 Jahren unterstützt die Bodensee-Schule-St. Martin die Arbeit von Father Dr. Josephat Nwankwo in Ihube/Nigeria. Für ihn stand und steht die Hilfe und Unterstützung für die Notleidenden und Benachteiligten seiner Gemeinden immer im Zentrum seiner Arbeit – besonders aber die Kinder und Jugendlichen! So ermöglicht auch in diesem Schuljahr das große Patenschaftsprogramm der Bodensee-Schule 120 Patenkindern in Ihube den Schulbesuch. Um die große Aufgabe zu stemmen, beteiligt sich die ganze Schulgemeinde daran. Alle 40 Schulklassen finanzieren jeweils ein Patenkind durch monatliche Spenden der Schüler. Viele Eltern, Mitarbeiter und Freunde der Schule unterstützen die weiteren Patenkinder.

So konnten durch eine großartige Gemeinschaftsleistung vor Weihnachten 20 000 € nach Ihube fließen. Father Josephat kann damit zum einen das Schulgeld für die Patenkinder finanzieren. Zum anderen wird das Geld dazu verwendet, den Kindern ein regelmäßiges Mittagessen zu ermöglichen und Lebensmittel für die Familien zu kaufen. Denn noch immer leidet die arme Bevölkerung Nigerias an den folgen von Covid-19 und Lockdowns.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Father Josephat ist die Basis für das Gelingen der jahrelangen verlässlichen und somit nachhaltigen Unterstützung „seiner“ Schulen in Ihube und im Nachbarort Lokpa. Es ist immer wieder beeindruckend wie er trotz aller Schwierigkeiten, Probleme und Rückschläge gerade in diesem Coronajahr, aber auch durch die desolate politische und wirtschaftliche Situation in Nigeria, mit großer Zuversicht, mit Mut und unerschütterlicher Hoffnung sich für die Menschen seiner Gemeinden einsetzt.

Bild:Ihube

Neben dieser langfristig angelegten Unterstützung arbeitet die Bodensee-Schule und das „Ihube-Team“ weiter am Aufbau der neuen Berufsschule, dem „St. Martins–Hope Institute of Technologie“ in Okigwe. Auch dafür braucht es weiterhin Unterstützung und Spenden, denn auch der Weiterbau der Berufsschule litt unter der Lockdownsituation der vergangenen Monate.

Spendenkonto der Bodensee-Schule:
IBAN DE86690500010020106100 BIC SOLADES1KNZ
Stichwort: „Ihube“ a) Patenschaft oder b) Berufsschule oder c) Coronahilfe

© 2021, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020