Home >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

89e4c0

Benutzernamen

Passwort

Feuer, Wasser, Sturm… geht auch Online

Bild:

Ich gebe zu, manche Kinder sind bestimmt schon von mir genervt, aber ich liebe das Bewegungsspiel: Feuer, Wasser, Sturm.. man kann es mit Signalen wie Bildern, zurufen, vormachen und flüstern spielen. Bei uns gibt es auch die Symbole Milchshake, Kaugummi.

Und es geht auch „Online“
In meiner ersten Sportstunde, die ich Online mit meiner Sportklasse FU 6a durchgeführt habe, hat das genauso Spaß gemacht, wie in der Turnhalle.
Super, wie die Kinder mitgemacht haben, fleißig haben sie sich klein gemacht, wenn das Symbol „Sturm“ kam, dass Gesicht in die Sonne gehalten bei "Sonnen", sich „imaginären Kaugummi" auf den ganzen Körper geklopft…
Beim Erraten von Sportarten ist auch jedem etwas eingefallen. Einer hat eine Sportart vorgemacht, die anderen mussten diese nachmachen und dann erraten, worum es sind handelt.
Dabei hätte ich vielleicht besser auf meine Umgebung achten sollen, bei meinem Sprungwurf im Handball, habe ich einen Teil meiner Lampe runter geschlagen... na ja „Opfer“ müssen gebracht werden.
Hopp oder Stopp – ich sage einen Satz und wenn dieser stimmt muss man einen Hampelmann machen, bei falschen Sätzen muss man Kniebeugen machen. Auch das kam auch Super an.
Frau Rommelspacher hat grüne Haare! – Kniebeugen machen!
In VU darf man nicht schlafen! – wieder Kniebeugen machen!
Vor dem Sportunterricht muss man sich umziehen – Hampelmann machen!
Toll, was den Kindern noch für schöne Ideen eingefallen sind - „Schnee schmeckt salzig!“, „Kühe trinken Wasser!“, ...
Mein Focus lag in dieser Stunde weniger auf dem schwitzen und auspowern, dazu findet man ja im Internet genug Material. Mir war es wichtig als Team wieder was zu tun. Gemeinsam ins Spielen und Lachen zu kommen.

Ich freue mich schon auf die nächste Sportstunde und vielen Dank der Klassenlehrerin Frau Rimmle, die die Idee für eine Online – Sportstunde hatte.

© 2021, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020