Werkrealschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

c19b2e

Benutzernamen

Passwort

Präventionstage an der Bodensee-Schule

Zusammen mit der Polizeidirektion Friedrichshafen, der Caritas Friedrichshafen und vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen der Bodensee-Schule St. Martin fand auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des „Wir machen Kinder stark“- Projekts der Bodensee-Schule eine Präventionswoche für den Jahrgang 8 statt.

Bild:

Zu dem Oberthema „Prävention“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler aller 8. Klassen in verschiedenen Workshops mit den Themen „Sucht“ und „Gewalt“ auseinander. Über verschiedene Herangehensweisen wurden diese Felder thematisiert. Hierbei lag die Bandbreite vom Tanzen über die Meditation, das Dampf ablassen im Ringkampf bis hin zu Konzentrationsübungen mit dem Bogenschießen. Am Nachmittag wurde thematisch mit den Feldern „Bodyshaming“ und „Cybermobbing“ filmisch und theoretisch weitergearbeitet.

Bild:

Ergänzt wurde das Programm durch den Workshop „Gewaltprävention“ von Herrn Köstlinger (Polizei Friedrichshafen), der jeweils mit einer Klasse einen Tag gestaltete und in Zusammenarbeit mit der Caritas theoretisches Hintergrundwissen von externen Experten aufbereitet und den Schülerinnen und Schülern vermittelt wurde.

Bild:

Auf vielfältige Art und Weise war es so den Schülerinnen und Schüler möglich sich den Themen zu stellen, Fragen aufzuwerfen und Lösungswege zu entwickeln. Wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern und einer Fortsetzung im nächsten Schuljahr.

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
© 2024, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@verwaltung.bz-bss.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020