Werkrealschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

ca858b

Benutzernamen

Passwort

Die Jahresarbeiten 2020/21 in Zeiten von Corona

- anders, aber trotzdem spektakulär

voller Motivation und Zuversicht starteten die 82 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 der Bodensee-Schule St. Martin im September 2020 in die Jahresarbeiten. Diese sind schon seit langer Zeit eine besondere Form der „Reife-Prüfung“ an der Bodensee-Schule. Das Besondere ist, dass sich die Jugendlichen über viele Wochen mit einem selbst gewählten Thema auseinandersetzen und einmal unabhängig vom schulischen Stoff ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Darüber hinaus sind sie gefordert eigenständig und zielgerichtet zu arbeiten, die Zeit im Blick zu halten und in fortlaufenden Gesprächen mit den Betreuern das eigene Arbeiten zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

Bereits im Dezember kamen ungeplante Herausforderungen dazu: der landesweite Lockdown, die dadurch vorgezogenen Weihnachtsferien und die sich daran anschließenden Schulschließungen erschwerten das praktische Arbeiten bis zu den Fasnachtsferien.

Nun war Durchhaltevermögen einmal mehr gefragt. Ab März konnten die Schülerinnen und Schüler, für die wöchentlich stattfindenden Jahresarbeiten, die praktische Arbeit in den Fachräumen aufnehmen und neben den Online-Beratungsstunden auch persönliche Gespräche wahrnehmen.
Vom 20. - 22. April 21 begeisterten die Jugendlichen ihre Prüfer in den Experten-Gesprächen, die unter Berücksichtigung der coronabedingten Hygienemaßnahmen stattfanden.

Wir bedauern sehr, dass die Ausstellung der Jahresarbeiten nicht öffentlich stattfinden konnte, denn wieder einmal war die Vielfalt und die Qualität der Arbeiten und Entwicklungsprozesse, unter Berücksichtigung der erschwerten Bedingungen, außergewöhnlich.

Zu sehen waren von selbstgebauten Möbelstücken, über Stand-up Paddle-Boards oder selbst geschweißten Feuerkörben, auch selbstgeschriebene Romane und Kochbücher bis zu selbst entworfenen Modestücken.

Wie jedes Jahr ein spektakuläres Sammelsurium aus den verschiedensten Feldern.

© 2024, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@verwaltung.bz-bss.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020