Werkrealschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

e66c7e

Benutzernamen

Passwort

Ausflug in die Kläranlage Friedrichshafen

Am Dienstag waren alle Klassen aus dem 7er-Flur in der Kläranlage und wir waren alle froh, dass wir unsere Masken hatten, denn es hat ziemlich gestunken. Trotzdem war es ein schöner und besonders informativer Ausflug.

Bild:Kläranlage

Station 1 der Rechen: Die erste Station war der Rechen. Beim Rechen fließt das Wasser durch ein Sieb. Somit werden grobe Inhaltsstoffe herausgefischt. Die abgetrennten Stoffe nennt man z.B. Rechengut oder Siebgut.

Bild:Kläranlage

Station 2 der Sandfang: Der Sandfang ist dazu da, um feinere Dinge aus dem Wasser auszusortieren beispielsweise Steine, Glassplitter oder wie der Name schon sagt Sand.

Bild:Kläranlage

Station 3 das Vorklärbecken: Beim Vorklärbecken findet eine chemische Reinigung statt eine Vorreinigung.

Bild:Kläranlage

Station 4 das Belebungsbecken: Hier werden organische Stoffe z.B. Phosphate & Stickstoffverbindungen durch Bakterien gelöst.

Bild:Kläranlage

Station 5 das Nachklärbecken: Bei dieser Station wird das gereinigte Wasser vom Schlamm getrennt.

Bild:Kläranlage

Station 6 Einleitung in den Fluss: Hier wird das saubere Wasser in Kanäle unter der Erde gepumpt. Dort wird grober Schmutz entfernt und dann in Seen und Flüsse geleitet.

Bild:Kläranlage

Station 7 die Faultürme: In den Faultürmen wird der Schlamm, der im Nachklärbecken vom Wasser getrennt worden ist bei 37 Grad° Celsius für etwa 30 Tage gelagert. Dabei entsteht ein Faulgas aus Methan und Kohlendioxid.

Es war ein sehr schöner und stinkender Ausflug Aber wir konnten viel lernen und es war bestimmt ein guter Einstieg in das neue VU-Thema.

© 2021, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020