Werkrealschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

b495b8

Benutzernamen

Passwort

Bericht MFM

Bild:MFM

Herr Müller und ich durften vom 01. bis 03.12.21 in der Bodenseeschule das MFM Projekt (www.mfm-projekt.de) in der 6. Klasse anbieten.

Unter dem Motto " Nur was ich schätze, kann ich schützen" lernten die Mädchen und Jungen nach Geschlechtern getrennt ihren Körper kennen und wurden über die seelischen und körperlichen Veränderungen der Pupertät spielerisch und mit allen Sinnen vorbereitet. Die Mädchen schlüpften in die Rolle der weiblichen Hormone und haben so hautnah erfahren, wie die Östrogenfreundinnen ihren Körper verwandeln. Die Jungen durften in die Rolle der Spermien schlüpfen und den Weg vom Entstehungsort bis zum "Land des Lebens" erleben.

Mit Musik und Süßem, viel Wertschätzung für ihren Körper und bildlicher Darstellung der Vorgänge, haben die Schüler und Schülerinnen einen etwas anderen Schulunterricht erleben dürfen und sind gestärkt und mit mehr Selbstbewusstsein sowie kleinen Geschenken verabschiedet worden.

Wertschätzung ist Herzenssache und wir haben die Mädchen und Jungen ein Stück weit auf ihrem Weg zum Mann-Werden und Frau-Werden begleitet und wir hoffen, dass sie nun alles besser verstehen und weniger Probleme in ihrer Pubertät haben.

Am Mittwoch, den 01.12.21 hat für alle 3 Klassen der 6er außerdem ein Online-Elternvortrag stattgefunden, der gut besucht war und helfen sollte, als Eltern mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Sie haben dort die Begriffe erfahren, die im Workshop verwendet werden und verstehen nun, wenn ihre Töchter und Söhne von Zaubertrank und Frühlingsboten oder Spezialnahrung reden sollten.

Ein Dank an die Schule. Es waren wieder 3 sehr schöne Tage in der Bodenseeschule und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bild:MFM
© 2022, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020