Werkrealschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

830e59

Benutzernamen

Passwort

Vortrag zum Thema nachhaltiges Design und Plastik in den Meeren für die 9. Klassen

Die neunten Klassen des Wahlpflichtfachs AES durften am 17.05.22 einem spannenden Vortrag des Gründers der Stiftung BioDesign Foundation zuhören. Herr Guerini ist für uns aus Italien angereist und hat seine Stiftung vorgestellt sowie über die Problematik von Plastik in der Natur gesprochen.

Er ist eigentlich Designer und hat jahrelang mit Luigi Colani, einem sehr bekannten Designer, gearbeitet. Ihre Designs orientieren sich an der Natur. Nun hat er sich zur Aufgabe gemacht der Umwelt etwas zurückzugeben. An den italienischen Küsten hat er für Fischer Container aufgestellt, um Fischernetze zu entsorgen, welche als Sondermüll gelten. Da die Kosten für die Entsorgung für die Fischer zu hoch sind, werden die Netze meist im offenen Meer „entsorgt“. Dadurch gelangt Plastik und Mikroplastik in den Ozean. Guerini kauft den Fischern die Netze ab. Nur durch Bezahlung konnte er diese motivieren, die Netze nicht im Meer zu entsorgen. Somit wurden bereits Tonnen an Fischernetzen aus den Meeren ferngehalten.

Im Sommer möchte Hr. Guerini die Netze, die bereits im Meer liegen, entfernen lassen.

Auch hat er uns einige Filme ans Herz gelegt, welche man gesehen haben sollte. „Seaspiracy“, „A plastic ocean“ und „Cowspiracy“, welche alle bei dem bekanntesten Streaming Dienst zu sehen sind.

© 2022, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020