Werkrealschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

33269d

Benutzernamen

Passwort

„Lorenz, Loooorenz…..“

Bild:Die Türmerin

so begann unsere Stadtführung in Ravensburg mit der Türmerin. Wir standen vor dem historischen Turm und riefen nach dem Mann der Türmerin, der wahrscheinlich mal wieder in der Bierhalle hängengeblieben war und seinen Dienst nicht antreten konnte.

Geschichten dieser Art aus dem Mittelalter durften wir bei der historischen Stadtführung in Ravensburg mit der Türmerin hören und miterleben. Es war sehr interessant und lehrreich, da sie durch ihre lebendige Erzählweise uns zurückversetzte in das Jahr 1769 und wir wirklich das Gefühl bekamen, als lebten wir damals zu dieser Zeit. So war auch nicht verwunderlich, dass wir auf die „Kutschen“ aufpassen mussten und es war kein Widerspruch, dass die PS nicht vor dem Wagen, sondern unter der Haube steckten.

Die Türmerin hat uns allen viel Freude gemacht – es war nur schade, dass wir so schlechtes Wetter hatten und es kalt und regnerisch war. Wie gut, dass wir uns in der warmen Touristinformation aufwärmen und unser Vesper verzehren durften.

Auf der Rückfahrt war es nochmals spannend, da der beginnende Wintereinbruch zur Verzögerung beim öffentlichen Nahverkehr führte und wir auf andere Zug- und Buslinien ausweichen mussten. Doch auch hier hatten wir Glück und wir kamen alle rechtzeitig wieder an die Schule, so dass wir mit den Schulbussen durchgefroren, aber glücklich, nach Hause fahren konnten.

weitere Artikel ...

Bericht MFM

mehr...

Abenteuerfahrt ins Mittelalter

mehr...

Unser Ausflug auf die Meersburg

mehr...

Besuch der ältesten Moschee Friedrichshafens

Eine Einladung zum interreligiösen Dialog

mehr...

FG Bogenschießen

Eindrücke aus der FG Bogenbauen und Intuitives Bogenschießen:

mehr...

Ausflug in die Kläranlage Friedrichshafen

mehr...

Ausflug ins Römermuseum Augusta Raurica nach Augst

mehr...

Ausflug Surfschule

mehr...

Aufstellung des Insektenhotels

Der Schulgarten wächst!

mehr...

Neue Schulsanitäter beginnen ihren Dienst

mehr...

Die 5b der Bodensee-Schule ...

... auf den Spuren der Gaukler ...

mehr...

Theaterprojekt Klasse 8a

mehr...

Mitmachen Ehrensache

Die Feier zu Ehren der Teilnehmer des Aktionstages „Mitmachen Ehrensache“, anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts, konnte dieses Schuljahr leider

mehr...

Kennenlernhütte der Klasse 5c

Oktober 2019

Kurz vor den Herbstferien fuhr die Klasse 5c mit ihren Klassenlehrern Herrn Glatz und Frau Neß nach Sulzberg in Österreich.

mehr...

Bodensee-Basketball

Basketballer setzen Siegesserie fort – Coach Borchert ist zufrieden

mehr...

„Mitmachen Ehrensache - Jobben für einen guten Zweck!“

Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes, haben sich zum ersten Mal einige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 13, am 4. Dezember bereit erklärt, für einen „guten Zweck“ zu jobben.

mehr...

 
    1  |  2 
© 2022, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020