Präventionstage an der Bodensee-Schule

Bild:Präventionstage an der Bodensee-Schule

Bild:PräventionstageZusammen mit der Polizeidirektion Friedrichshafen, der Caritas Friedrichshafen und vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen der Bodensee-Schule St. Martin fand auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des „Wir machen Kinder stark“- Projekts der Bodensee-Schule eine Präventionswoche für den Jahrgang 8 statt.

Bild:PräventionstageZu dem Oberthema „Prävention“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler aller 8. Klassen in verschiedenen Workshops mit den Themen „Sucht“ und „Gewalt“ auseinander. Über verschiedene Herangehensweisen wurden diese Felder thematisiert. Hierbei lag die Bandbreite vom Tanzen über die Meditation, das Dampf ablassen im Ringkampf bis hin zu Konzentrationsübungen mit dem Bogenschießen. Am Nachmittag wurde thematisch mit den Feldern „Bodyshaming“ und „Cybermobbing“ filmisch und theoretisch weitergearbeitet.

Bild:PräventionstageErgänzt wurde das Programm durch den Workshop „Gewaltprävention“ von Herrn Köstlinger (Polizei Friedrichshafen), der jeweils mit einer Klasse einen Tag gestaltete und in Zusammenarbeit mit der Caritas theoretisches Hintergrundwissen von externen Experten aufbereitet und den Schülerinnen und Schülern vermittelt wurde.

Bild:PräventionstageAuf vielfältige Art und Weise war es so den Schülerinnen und Schüler möglich sich den Themen zu stellen, Fragen aufzuwerfen und Lösungswege zu entwickeln. Wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern und einer Fortsetzung im nächsten Schuljahr.

Bild:Präventionstage

Bild:Präventionstage

Bild:Präventionstage

Bild:Präventionstage

Bild:Präventionstage

Bild:Präventionstage

Bild:Präventionstage

Bild:Präventionstage



Link zum Artikel: https://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=4&Article_ID=863

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2020
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019