... oder eine kleine Lebensstadt.
Neben den räumlichen Voraussetzungen bedarf es einer Konzeption der Ganztagsschule, die sich an den Kindern und vor allem deren Möglichkeiten ausrichtet. Die Vielfalt der Erfahrungsmöglichkeiten und Bewährungschancen erfordert eine weitere Voraussetzung: Die ZEIT zum Entwickeln und Wachsen für jeden Einzelnen.
Mit dem Morgenkreis eröffnen wir unsere Schulwochen.
Freies Arbeiten ist keine Methode zur Lernoptimierung. Vielmehr eine moderne Form von Schule. Unsere Schule achtet die individuellen Möglichkeiten der
Ganzheitliche Erziehung und Bildung kommt nicht umhin, Mensch und Sachen in Kontakt zu bringen. Aktualisierte und für die Kinder bedeutsame
Der weitgehende Verzicht auf die herkömmliche Gliederung der Unterrichtsinhalte nach Fächern bedeutet nicht die Preisgabe des Spezialwissens von Fachleuten.
... der Bodensee-Schule St. Martin zeichnet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1971 als verbindliche Ganztagsschule ab der 3. Klasse aus. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Grundschule der Bodensee-Schule St. Martin als Ganztagsschule staatlich anerkannt.
Für die Kinder der ersten beiden Jahrgänge besteht die Möglichkeit verbindlich die Angebote der Ganztagsschule an einzelnen Tagen wahrzunehmen.
Ab Klasse 3 gehören das verpflichtende gemeinsame Mittagessen, die Mittagsfreizeit, die Freizeitgruppen, die Handwerkserziehung, die Berufsbegleitung sowie der reguläre Unterricht an vier verpflichtenden Nachmittagen zum Schulalltag.
Schule als Ganztagsschule heißt Schule als Lebensraum gestalten, sie als Lebensgemeinschaft zu betrachten, in welcher Kinder und Jugendliche beheimatet sind und unterschiedlichste Lebensentwürfe verfolgen können.