Schule vor 100 Jahren

Bild:Vor 100 JahreEs ist 2020 – und Corona-Zeit.

Unsere Tische stehen in Reih und Glied, alle Kinder sitzen mit dem Gesicht zur Tafel, die Lehrerin steht vorne und erklärt. Oder wir arbeiten allein am Platz. Vier ganze Schulstunden lang! Ein Unterricht, den es so eigentlich in unserer Bodensee-Schule selten gibt.

Bild:Vor 100 JahrenUnser Thema zurzeit: „Schule vor 100 Jahren“. Ein gemeinsamer Besuch des Schulmuseums ist schwierig, auch dürfen uns diesmal keine Großeltern in der Klasse besuchen. Wie schade!
Aber – wenn unsere Sitzordnung und unser Tagesablauf eh schon passen – da liegt es doch nahe, mal einen Schultag im Jahre 1920 zu spielen.

Bild:Vor 100 JahrenUnd so kommen also an einem Tag lauter brave, zünftig angezogene Kinder in die FU 6b. Ein bisschen aufgeregt sind alle, passend gekleidet und frisiert, mit frisch geschnittenen Fingernägeln, zum Teil mit alten ledernen Schultaschen und Schiefertafeln unter dem Arm.

Bild:Vor 100 Jahren„Guten Morgen, Frau Lehrerin!“ klingt es im Chor, dann sitzen alle aufrecht und gespannt da. Die Regeln haben wir schon gelernt. Ordentlich mit der rechten Hand strecken muss man. Und wenn man aufgefordert wird, steht man auf und spricht laut und deutlich, in ganzen Sätzen. Das ist gar nicht so einfach, da immer dran zu denken! Unser Schauspiel macht sichtlich Spaß und manch einer erlaubt sich auch ein bisschen Blödsinn. Zum Glück gibt es bei uns nicht wirklich die Strafen, die es früher dafür gab!

Bild:Vor 100 JahrenWir machen eine Rechenstunde miteinander, schreiben unseren Namen in Sütterlin-Schrift und versuchen, alte Texte zu entziffern. Einige Kinder haben auch Schulhefte, Bücher oder Bilder aus Omas Zeiten mitgebracht, die wir bewundern. So schön schreiben wie Lenas Oma kann keiner von uns. Oder doch?

Bild:Vor 100 JahrenDen ganzen Tag halten wir die Regeln der „Schule früher“ nicht durch, das ist uns zu anstrengend. Aber insgesamt hatten wir einen schönen Ausflug in die Vergangenheit.



Link zum Artikel: https://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=5&Article_ID=934

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2020
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019