Info- Truck der Metall- und Elektroindustrie

Bild:Info-TruckVom 20. – 23. 02. 2017 gab`s nicht nur für Autofreaks auf dem unteren Pausenhof der Bodensee-Schule gewaltig was zu staunen. Der imposante M+E-Infotruck beeindruckte schon von außen. Aber auch sein „Innenleben“ hatte es in sich. Auf zwei Etagen hatten die Acht- und Neuntklässler zwei Tage lang die Möglichkeit, sich über Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren.

Der Truck bietet Platz für eine gesamte Schulklasse, die hier auch durch eigenes Experimentieren Einblicke erhält. So durften die Schüler im Erdgeschoss u.a. eine kleine CNC- Maschine programmieren und dann ein kleines Werkstück fräsen. Im Obergeschoss gab es dann die Möglichkeit z.B. an einem Touchtable bei der Produktion eines Autos mitzuwirken bzw. sich über Berufsbilder genauer zu informieren.

Bild:Info-Truck90 Minuten waren für jede Klasse eingeplant, was die Schüler durchgehend für zu wenig hielten. Selbst die Schüler, die keinen Beruf aus dieser Sparte anstreben, hatten viel Spaß und erhielten kostbare Informationen.

Angeleitet wurden die Schüler von Herrn Glauner und Herrn Schneider, die die ganze Aktion sehr ansprechend und kompetent vermittelten.

Fazit: Diese Aktion kam bei den Schülerinnen und Schülern ausnahmslos gut an.

Bild:Info-Truck



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=10&Article_ID=317

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2017
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i