SG St. Martin – Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium

Aktuelle Berichte rund um das Sozialwissenschaftliche Gymnasium - SG St. Martin

J1 auf Studienfahrt in Hamburg

Während ein Teil unserer J1 in Holland herumsegelte, besuchte der andere Teil die! Perle im Norden - Hamburch. mehr...

Die Segel sind gesetzt!

Unsere J1 ist unterwegs

...bald meer... mehr...

Naturtalente im Haus

Die NaturTalent Stiftung geht auf Talentefang

Die Jahrgangsstufen J1 und J2 erfuhren gestern in einem Einführungsseminar etwas zu dem Konzept und der Arbeitsweise der NaturTalent Stiftung der Sparda Bank München. Thomas Perr, einer der engagierten Mentoren der Stiftung, hat den Schülern in einem knapp zweistündigen, interaktiven Vortrag die Motivation und Seminararbeit der Stiftung näher gebracht. mehr...

Jugendwahl an der Bodenseeschule St. Martin

Politische Bildung aktiv!

Am Freitag, den 22.September 2017, nahmen über 450 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 13 der Bodensee-Schule an der Juniorwahl teil. Juniorwahl - D.h. parallel zu den Bundestagswahlen wählen Schülerinnen und Schüler teilnehmender Schulen aus ganz Deutschland das Parlament. Die Regularien und Wahlzettel entsprechen sich hierbei. Das Ziel der Juniorwahl ist es, die Schüler durch den aktiven Wahlakt sowie begleitenden Unterrichtseinheiten und Projekte für die Zukunft zum Wählen zu motivieren. Besonders hervor taten sich in diesem Zusammenhang die Klassen 10 und 12 der Bodensee-Schule, welche in und um das Schulgebäude einen aktiven Wahlkampf nachstellten, sowie als Wahlhelfer im Einsatz waren. mehr...

Erster Elternabend SG St. Martin 2017/2018

Herzliche Einladung!

Am 21.09.2017 laden wir Sie, liebe Eltern und Euch, liebe Schüler zum ersten gemeinsamen Elternabend des SG St. Martin ein. Die Eingangsklassen starten um 19.00 Uhr im Kleinen Theater, die Jahrgangsstufen kommen um 19.45 Uhr dazu.

Fortbildung Dialogisches Lernen - Prof. em. Dr. Urs Ruf und Prof. Dr. Peter Gallin

Seminar /Kloster Siessen

Dialogisches Lernen ist eine Methode, um einen konkreten und individuellen Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden zu erwirken und die persönliche Entwicklung des Lernenden in den Lernprozess zu integrieren.
Einige Kollegen besuchten Anfang September hierzu das sehr anregende Seminar der beiden Schweizer Pädagogen Prof. em. Dr. Urs Ruf und Prof. Dr. Peter Gallin im Kloster Siessen.
mehr...

Hüttenzauber

Neue Eingangsklassen besuchen Mellau

Kennenlernen, Wandern,Spiele,etwas Theorie,gemeinsam Kochen..die neuen Eingangsklassen besuchen - bei schon recht herbstlicher Wetterlage - derzeit Mellau, was der guten Stimmung keinen Abbruch tut.

Einführung ins Philosophisch-Theologische -Forum (PTF)

Erste Berührungen unserer Jahrgangsstufe 1 mit "Ethischem Urteilen"

In den ersten Schultagen darf unsere neue Jahrgangsstufe 1 schon einmal Oberstufenluft schnuppern: Gemeinsam durchlaufen wir die Einführung ins Philosophisch-Theologische-Forum, kurz PTF. Während des kommenden Jahres haben die Schüler der J1 die Möglichkeit, sich mit einem Thema ihrer Wahl ethisch auseinander zu setzten und eine Seminararbeit zu verfassen. Welche Themenfelder es geben könnte, lernen die Schüler diese Woche in verschiedenen Stationen kennen. mehr...

Argenhof - Ein Spendenaufruf

Ein Wunsch unserer Schülerin Claudia

Hallo,
mein Name ist Claudia und ich werde am 7. August 17. Ich habe einen besonderen Geburtstagswunsch - Aber es ist nichts für mich. An dem Tag, an dem ich immer Dinge bekommen habe, möchte ich nun etwas geben... mehr...

Herzlich Wilkommen am SG St. Martin!

Begrüßung der beiden neuen Eingangsklassen

Letzte Woche konnten wir unsere neue Eingangsklasse an einem schönen, gemeinsamen Sommerabend begrüßen.
Hermann Schlenker und Sandra Rentsch-Doer werden die Mentoren der beiden neuen Klassen sein und gaben den Schülern einen kleinen Einblick in das kommende Schuljahr.

Unsere sehr ambitionierte Oberstufenband unter der Leitung von Eva Schwarz hat für gute Musik gesorgt und ein Bingospiel brachte dann die erste Annäherung zwischen den aktuellen und neuen Schülern und Lehrern. Eine beeindruckende Neuheit war die Ausstellung der diesjährigen Schülerarbeiten des Philosophisch-Theologischen Forums (PTF)! Schüler und Lehrer kamen hier in regen Austausch über die Inhalte der einzelnen Arbeiten. Das schaffte einen lebendigen Einblick in unser Schulleben, die Konzeption des SG und die Umsetzung der Inhalte des Marchtaler Plans in der Oberstufe. mehr...

Impressionen - Abiturfeier 2017

Zeugnisverleihung SG St. Martin

Es folgen ein paar schöne - auch durchaus witzige - Bilder der ersten Abitur-Zeugnisverleihung am SG St. Martin. Viel Freude daran. mehr...

Zahlen einmal anders!

Dynamic of numbers

Hiermit möchten wir euch ein Projekt unseres Kollegen Ralf Gräber vorstellen, der sich der Zahlen-Welt einmal aus einer andersartigen, spannenden Perspektive genähert hat. mehr...

Abiball am SG St. Martin

Text Linda Amazu

ABI- Ball am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium St. Martin

Es ist so weit, das letzte Schuljahr der 13. Klassen des Gymnasiums St. Martin geht zu Ende und somit verlässt die erste Jahrgangsstufe die Schule mit Abitur.
Um die gemeinsame Zeit noch einmal zu feiern, veranstalteten wir am Samstag, den 08.07.2017, einen ABI- Ball, bei dem wir auch unsere Zeugnisse überreicht bekamen.
Die Feier startete mit einem Gottesdienst im Kleinen Theater, in welchem wir noch einmal auf den Anfang unserer Schulzeit blicken konnten.
Anschließend konnte die Feier mit ca. 280 Gästen beginnen, doch gerade als die Band das erste Lied spielen wollte, begann Wasser in die Mensa zu laufen.
Da es so stark regnete, gab es überall Überschwemmungen und auch unsere Schule war davon betroffen. Als schließlich die vorderen Tische betroffen waren, reagierten die Eltern zum Glück recht schnell und begannen alle zusammen den Saal trocken zu wischen und das Wasser zu entfernen.
Nach dieser kleinen Panne konnte der Ball aber schließlich starten und ein toller Abend begann.
Neben einigen Reden, einer super Lehrer- Aktion, von Her Schlenker und Sr. Angela, sowie der Zeugnisübergabe und einem grandiosen 3- Gänge Menü der Küche der Bodensee- Schule, welches von den 12. Klassen serviert wurde, wurde ein toller Abend auf die Beine gestellt.
Doch wie bei jeder Feier, kam am Ende die Zeit des Abschied Nehmens immer näher. Aber bevor wir uns alle nach dieser langen gemeinsamen Zeit trennen mussten, feierten wir eine große After- ABI- Party, an der wir die Schule noch ein letztes Mal unsicher machten.
Nach einer langen Nacht und viel Spaß endeten schließlich doch die gemeinsamen Jahre auf dem Gymnasium St. Martin.

Es ist nun an der Zeit sich zu verabschieden, was zum einen zwar leicht fällt, da nun wohl die entspannteste Zeit unseres Lebens beginnen wird, doch trotzdem waren es sehr schöne Jahre, die uns alle auf die ein oder andere Art geprägt haben und auf die wir später lächelnd zurück blicken werden.


Unsere ersten Abiturienten!

Das SG St. Martin feiert - Gottesdienst, feierliche Zeugnisverleihung und Abiturfeier im eigenen Haus.

Am Samstag, 8.Juli 2017, fand in der Bodenseeschule St. Martin ein historisches Ereignis statt: Die Verleihung der Abiturzeugnisse des ersten Abitur-Jahrganges des SG St. Martin mit anschließendem Abiball im eigenen Haus. mehr...

5. Deutscher Diversity-Tag!

Vielfalt leben

An dieser Stelle möchten wir - angeregt durch den heutigen Deutschen Diversity-Tag - auf die Bereicherung durch Vielfalt aufmerksam machen.
Vielfalt durch verschiedene Kulturen, Sozialisierungen, Geschlechter, Religionen, Zugehörigkeiten, Alter.
mehr...

Kennenlernen der neuen Schüler des SG St. Martin am kommenden Mittwoch, 24.Mai 2017

Herzliche Einladung!

Erstes Zusammentreffen der neuen Schülerinnen und Schüler unseres Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums mit ihren Lehrerinnen und Lehrern! mehr...

Die Mottowoche der Abiturienten

Auch die 13er des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums Bodenseeschule St. Martin sind dem Brauch einer Mottowoche nachgegangen.
mehr...

Eingangsklasse - Besuch des Kurses "Ernährungswissenschaften" auf dem Biobauernhof Wolpold

Schülerinnenbericht

Am 28.03.2017 besuchte der Ernährungswissenschaftskurs der Stufe 11 einen Biobauernhof in der Oberhofstraße. Der Bauer Wolpold besitzt 40 Milchkühe und 2 Zuchtbullen auf seinem Hof. mehr...

Salamanca - Ein Reisebericht

Anbei ein wunderbarer Reisebericht einer unserer Schülerinnen aus der 12! Lest selbst... mehr...

Primeras impresiones de Salamanca

Am Montag in der Früh ging es für eine kleine Gruppe von Schülern der 12. Klasse von Friedrichshafen nach Salamanca in Spanien. Eine Woche besuchen wir dort eine Sprachschule und verbessern unsere Spanischkenntnisse.
mehr...

 1  |  2  |  3  |  4 
© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2017
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i