Politikunterricht zum Anfassen

Der Landtagsabgeordnete Martin Hahn besucht die 12. Klassen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums St. Martin

Bild:Martin HahnPolitikunterricht zum Anfassen erlebten die beiden 12. Klassen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums St. Martin in einer Doppelstunde mit dem Landtagsabgeordneten Martin Hahn.

Martin Hahn berichtete zunächst über seinen privaten und beruflichen Werdegang in der Landwirtschaft, der seine Arbeit als Fachpolitiker für Agrar, Verbraucherschutz und Ländlichen Raum bis heute begleitet. Insbesondere die Kontamination der Böden nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl war damals nach eigenen Worten Auslöser, in die Politik zu gehen.

Anschaulich präsentierte Martin Hahn in der Folge die alltägliche Arbeit eines Landtagsabgeordneten im Spannungsfeld von Parteipolitik, Wahlkreisinteressen und der Rückbindung an Bundes- und Europapolitik. Das ständige Ringen um Kompromisse und gemeinsame Positionen als Element deutscher Politik trat dabei besonders hervor.

Abschließend wurden von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Martin Hahn verschiedene Politikfelder diskutiert, die sowohl für die Gegenwart als auch die Zukunft von besonderer Bedeutung sind: Beispielsweise wurden Fragen des autonomen Fahrens, der Klimaproblematik in Verbindung mit der Zukunft von Verbrennungs- und Elektromotor, der Ist-Zustand der Bildungspolitik, der öffentliche Nahverkehr im Bodenseekreis sowie die Folgen der Globalisierung in der Landwirtschaft diskutiert.

Alle Beteiligten waren sich über den Erfolg der Doppelstunde einig und freuen sich bereits auf weitere Treffen.



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=10&Article_ID=676

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2019
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019