Bewegende Afrikatage

Bild:AfrikatageAfrikanische Trommelklänge und der Duft afrikanischer Gerichte durchströmte das Schulgebäude der Bodensee-Schule gleich im Anschluss an die Fasnachtsferien: Afrikatage an der Bodensee-Schule, denn Father Josephat aus Ihube war zu Besuch.
Schon lange sprachen wir davon, dass es toll wäre, wenn Father Dr. Josephat Nwankwo einmal wieder zu Schulzeiten an die Bodensee-Schule kommen könnte, um persönlich von Ihube und dem Leben der Kinder in Nigeria zu berichten.
In vielen Vorträgen berichtete er den verschiedenen Jahrgängen im Kleinen Theater aus erster Hand wie die Kinder in Ihube und der Nachbarsiedlung Lokpa zur Schule gehen. Er vermittelte ihnen dabei, wie wichtig auch in Zukunft ihr Engagement für das Patenkind der Klasse und die Schulen in Ihube und Lokpa ist, als konkrete Friedensarbeit für die Menschen in Nigeria.
Als Rahmenprogramm konnten die Klassen in verschiedenen Workshops afrikanisch trommeln und tanzen, verschiedene afrikanische Gerichte kochen und afrikanischen Märchen lauschen. Auch mehrere Filme brachten den Schülern das Leben in Afrika näher. Selbst das Küchenteam um Herrn Klappenberger änderte noch den Speiseplan, um mit einem afrikanischen Gericht etwas exotischen Flair zu verbreiten.
Den bewegenden Schluss- und Höhepunkt bildete der Abschlussgottesdienst der Afrikatage am Mittwoch, bei dem alle Schüler der Schule von der 1. bis zur 13. Klasse zusammen mit Father Josephat in der Sporthalle feierten. Lieder aus Ihube und anderen Ländern Afrikas gesungen und gespielt vom Jugendchor und der Schülerband 7/8, ein Anspiel der Gruppe „Fischermans Friends“, bei dem symbolisch ein roter Bobbycar-LKW beladen und bis nach Ihube verschifft wurde, bildeten den Rahmen für den Start der Aktion „BEWEG WAS“ für den Bau „unserer“ St. Martins-Berufsschule in Okigwe bei Ihube. Als Überraschung für alle sang Father Josephat selber noch ein Lied auf Ibo, der Sprache der Menschen in Ihube, bis alle zum Schluss in die Hymne „We are the world“ einstimmten und Father Josephat verabschiedeten.

Bild:Afrikatage



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=4&Article_ID=357

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2017
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i