Projektwoche „Wir und das Wetter“

Bild:ProjektwocheIn der vergangenen Woche erlebten die acht A-Klassen der Grundschule, also alle Erst- und Drittklässler der Bodensee-Schule St. Martin, eine Projektwoche zum aktuellen Thema im Vernetzten Unterricht: „Wir und das Wetter“.

Bild:ProjektwocheHierzu bereitete jede Lehrkraft einen eigens entworfenen Workshop vor, den jede Klasse einmal besuchen durfte. So konnten die Kinder eine Woche lang jeden Tag an zwei Workshops teilnehmen und dabei die verschiedenen Niederschlagsformen erforschen oder in die Rolle eines Wettermoderators schlüpfen und mit Tablets einen eigenen Wetterbericht filmen.

Bild:ProjektwocheSie erfuhren Interessantes über die Wettergötter und versuchten Hoch- von Tiefdruckgebieten zu unterschieden. Darüber hinaus wurde mit dem Kompass gearbeitet und ein eigenes Mini-Biotop erstellt, um den Wasser-Kreislauf zu verstehen.

Bild:ProjektwocheAls weitere Workshops durften die Kinder ein Wettergedicht künstlerisch gestalten und ein weiteres Wettergedicht mit verschiedenen Instrumenten verklanglichen, was besonders beim Gewitter viel Spaß machte.

Bild:ProjektwocheEine ganz besondere Schulwoche, in der das Lernen mit Herz und Hand einmal mehr im Vordergrund stand.

Bild:Projektwoche



Link zum Artikel: http://www.bodensee-schule-st-martin.de?Page_ID=5&Article_ID=682

Online gestellt von: Frau Evelyn Löscher

© Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule mit Sozialwissenschaftlichem Gymnasium 2019
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 9216 0 | Fax.: 07541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de
www.bodensee-schule-st-martin.de | www.sg-stmartin.de

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8i -2019