Grundschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

ddade3

Benutzernamen

Passwort

Palmsonntag und Kinderkreuzweg

Bild:Palmsonntag

Bei uns an der Bodenseeschule ist das Feiern der religiösen Feste im Jahreskreis von besonderer Bedeutung. In der letzten Märzwoche waren alle Grundschulkinder eifrig am Basteln von kleinen Handpalmen. Dank der großzügigen Spende von grünen Thujazweigen der Gärtnerei Mayer konnte jedes Kind eine eigene Palme binden und mit bunten Krepppapierstreifen verzieren. Diese Palmen standen dann im Mittelpunkt des großen Palmgottesdienstes, der am Freitag vor dem Palmsonntag in zwei Gruppen gefeiert wurde.

Bild:Palmsonntag

Der Esel, auf dem Jesus damals geritten ist, platzte einfach in den Gottesdienst hinein und erzählte in einem Dialog mit einem Kind von seinen besonderen Erlebnissen in Jerusalem. Jesus kam als König auf einem Esel in die Stadt geritten. Er war aber nicht ein König, der mit Macht und Gewalt über die Menschen herrschen möchte, sondern ein König der für die Menschen da ist und Freundschaft und Frieden bringen möchte. Diese Unterschiede der beiden Könige wurden von Kindern mit verschiedenen Symbolen erklärt.

Bild:Palmsonntag

Um den Kindern auch die schweren Stunden Jesu kurz vor seinem Tod etwas nahe zu bringen wird in den letzten Tagen vor den Osterferien ein Kreuzweg für Grundschulkinder angeboten. Den Lehrern werden das Material und die Texte zur Verfügung gestellt um mit der eigenen Klasse diese letzten Stunden Jesu in verschiedenen Stationen auf dem Schulgelände zu erleben. Von der Gefangennahme Jesus bis zu seinem Tod am Kreuz erfahren die Kinder mit Gegenständen und kurzen Geschichten. Dabei wird auch immer wieder an die Menschen gedacht, die heute in ähnlicher Form leiden müssen. Die wichtigste Botschaft ist aber, dass mit Jeus Tod nicht alles aus ist, sondern, dass wir durch seine Auferstehung auch selbst das ewige Leben geschenkt bekommen haben. Mit dieser großen Zuversicht dürfen die Kinder dann in die wohlverdienten Osterferien gehen.

© 2024, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@verwaltung.bz-bss.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020