Home >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

8fe7e3

Benutzernamen

Passwort

Tosender Applaus

Bild:ZIrkuswoche an der Bodensee-Schule

für die jungen Zirkusartisten, Turner und Jongleure der Bodensee-Schule St. Martin! Großen Beifall lösten die fünf Zirkusaufführungen des Zirkusprojektes aus, bei denen insgesamt über 1000 Zuschauer anwesend waren. Sie bildeten den Abschluss der Freizeitgruppen des ersten Schulhalbjahres, bei dem die Schüler zeigen konnten, was sie erlernt haben!

Die Zirkusprojektwoche ist eine Kooperation der Bodenseeschule und der Zirkusakademie Friedrichshafen. Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V.

Bild:Zirkuswoche an der Bodensee-Schule

Der St. Martinsaal der Bodensee-Schule verwandelte sich wieder in eine bunte Zirkusmanege. 80 Schüler der Klassen 3-8 präsentierten in fünf Vorführungen das Gelernte: Jonglage, Leuchtpoi, Diabolo, Akrobatik, Kugel, Hochseil, Vertikaltuch, Artistikring und Trapez. Dieses vielseitige Programm probten die Kinder seit Schuljahresbeginn in den Freizeitgruppen Zirkus und Turnen.

Die Zuschauer waren: die mit der Bodenseeschule kooperierenden Kindergärten, stolze Eltern und Großeltern, staunende Geschwister und Klassenkameraden, Kinder der anderen FGs, Klassen- und Fachlehrer.

Vor und hinter den Vorhängen leisteten, die vom Zirkusfieber angesteckten FG-Leiter und Zirkuspädagogen großen Einsatz. Nicht zu vergessen die engagierten Schüler aus den Klassen 7 und 8, die auch beim Umbau begeistert mithalfen. Wenn sie gerade nicht selbst präsentierten, unterstützten sie die gesamte Organisation. Da wurden Matten rein- und rausgetragen, die Luftartistik auf- und abgehängt und Jongliermaterialien bereitgelegt.

Bild:Zirkuswoche an der Bodensee-Schule

Wer dabei war kann nicht nur von leuchtenden Kinderaugen und erschöpften, aber stolzen Künstlern berichten. Vor allem hat er erlebt, was hinter dem großen schwarzen Vorhang geschah: Wenn in der Manege getobt wurde, fieberten genauso viele Schüler hinter den Kulissen mit. Große und kleine Artisten ließen sich alle von der fetzigen Musik anstecken.

Und noch etwas war zu beobachten:
Da wurde das aufgeregte Grundschulkind kurz vor dem Auftritt von einem 14jährigen beruhigt: „Das kenn ich, das ist völlig normal, aber hinterher fühlt es sich super an!“ Das mochte der kleine Artist getrost glauben, denn er wusste, dass da einer aus eigener Erfahrung sprach. Wenn Kinder von Kindern lernen, können sich die Erwachsenen nicht nur zurückhalten, sondern auch gewiss sein, pädagogisch genau das Richtige gemacht zu haben.

Bei der kommenden FG-Wahl im nächsten Schulhalbjahr werden von den Artisten sicher einige das Kreuz wieder beim Zirkus oder Turnen setzen. Unter den Mitschülern wurde an diesen beiden Tagen möglicherweise manch einer neu angesteckt und für alle anderen hält die Bodenseeschule eine riesige Auswahl vielfältiger Freizeitgruppen bereit, in denen die Kinder nicht nur bemerkenswerte Fähigkeiten, sondern auch viel Selbstvertrauen gewinnen können.

© 2024, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@verwaltung.bz-bss.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020