Werkrealschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

874d59

Benutzernamen

Passwort

Theaterprojekt Klasse 8a

Bild:Theaterprojekt der Klasse 8a

Unter der Leitung von Frau Welzel hatten wir eine ganze Woche Theater. Ziel des Projektes war, ein gemeinsames Theaterstück am Ende der Woche auf die Bühne zu bringen.
Zu Beginn des Projekts starteten wir mit einigen Gruppen- und Theaterspielen. Danach hatten wir die Aufgabe, uns in Gruppen, Themen für das Theaterstück zu überlegen. Aus den unzähligen Vorschlägen wählten wir das Thema „Zeitreise“ aus. Aus diesem Thema wurde dann ein gemeinsames Stück geschrieben.

Bild:Theaterprojekt der Klasse 8a

In kleinen Gruppen wurde dann der gesamte Inhalt des Stückes geschrieben. Dann wurde in kleineren Gruppen Kostüm, Requisite, Bühnenbild, Licht und Ton vorbereitet und dann den Mitschülern vorgestellt. Als diese Themen bearbeitet wurden, durfte sich dann jeder eine Rolle aussuchen und diese schriftlich festhalten.

Frau Welzel fügte daraufhin die Gruppentexte zu einem Bühnentext zusammen. Am Donnerstagmorgen wurde dann das fertige Stück gemeinsam zum ersten Mal durchgelesen. Schnell wurde dann der Text auswendig gelernt. So konnten dann die ersten Proben beginnen. Am Freitag, nach dann zwei Proben, stand unsere Generalprobe auf dem Programm. Insgesamt hatten wir zwei Aufführungen. Eine vor der Klasse 8b und am Nachmittag dann vor der 8c.
Das Theaterprojekt hat der ganzen Klasse sehr viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass wir so ein Projekt ganz bald nochmal machen dürfen.

© 2021, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@bodensee-schule.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020