Werkrealschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

986013

Benutzernamen

Passwort

KaReVeTo – Ein Werteprojekt nicht nur für die Jugendfeuerwehr

Bild:KaReVeTo

In den Jugendfeuerwehren des Landes Baden-Württemberg werden schon viele Jahre Projekte zur Förderung der Werte bei den Jugendlichen und in unserer Gesellschaft entwickelt und durchgeführt.
Mit KaReVeTo (das ist ein Kunstwort, welches ausgeschrieben Kameradschaft – Respekt – Verantwortung - Toleranz bedeutet) ist ein Projekt entstanden, das nicht nur die Jugendfeuerwehr betrifft, sondern seit einiger Zeit unsere gesamte Gesellschaft und im Besonderen unserer Schüler an der Bodensee-Schule angeht.

Seit der Rückkehr zum normalen Unterricht bemerken nicht nur Erwachsene sondern auch unsere Schulsanitäter, dass es dringend notwendig ist, wieder auf die Grundwerte des gesellschaftlichen Zusammenlebens aufmerksam zu machen.

Selbst innerhalb der Sanitätergruppe konnten Verstimmungen festgestellt werden. Deswegen haben sich unsere Schulsani-Leiter einen Input speziell für alle Schulsanis überlegt.
Bastiano Cammarota aus der neunten Jahrgangsstufe ist gerade zum Schulsanileiter ernannt worden, er ist seit gut 3 Jahren aktiv und zusätzlich in der Jugendfeuerwehr in seiner Heimatgemeinde tätig.

Er brachte am Montag, 30.01.2023 das KaReVeTo – Konzept der Jugendfeuerwehr in die monatliche Dienstbesprechung der aktiven Schulsanis mit und stellte es anschließend auch in die Ausbildungs-FG der neuen Schulsanis vor. Gekonnt referierte er das Konzept und besprach die einzelnen Inhalte mit den Schulsanitätern. Dabei wurde klar, dass jeder etwas dazu beitragen kann, damit eine gute und respektvolle von Verantwortung und Toleranz getragene Zusammenarbeit untereinander und auch gegenüber anderen Menschen gelingt.

Wir bedanken uns bei Bastiano, dem es eine Herzensangelegenheit ist, unsere Schulsanis und auch unserer Schüler auf Kurs zu halten. Die Schulleitung wurde auch auf dieses Konzept aufmerksam gemacht und es besteht hier bereits Interesse, dass Bastiano vor der SMV über diese Themen spricht.

© 2024, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@verwaltung.bz-bss.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020