Werkrealschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

2cc739

Benutzernamen

Passwort

Praktische Berufsorientierung: Schüler der Bodenseeschule St. Martin auf Entdeckungsreise

Bild:Betriebspraktikum

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Bodenseeschule St. Martin haben in den letzten Wochen ein spannendes Abenteuer erlebt: ein 2-wöchiges Praktikum in insgesamt 140 verschiedenen Betrieben.

Das Praktikum fand im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms der Schule statt und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Betriebe, in denen die Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum absolvierten, reichten von kleinen Handwerksbetrieben bis hin zu großen internationalen Unternehmen und deckten eine breite Palette an Branchen ab, darunter Handel, Handwerk, Industrie, Gesundheitswesen und Tourismus.

Bild:Betriebspraktikum

Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang an begeistert von der Möglichkeit, ihr Praktikum in so vielen verschiedenen Betrieben absolvieren zu können. Viele von ihnen hatten bereits konkrete Vorstellungen von ihrem zukünftigen Berufswunsch, andere hingegen wollten verschiedene Berufsfelder kennenlernen und sich inspirieren lassen.

Während des Praktikums konnten die Schülerinnen und Schüler in den Betrieben praktische Erfahrungen sammeln und die Arbeitsabläufe und -prozesse kennenlernen. Sie wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Betriebe betreut und erhielten Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche.

Bild:Betriebspraktikum

Nach dem Praktikum waren die Schülerinnen und Schüler begeistert von den Erfahrungen, die sie gemacht hatten. Viele von ihnen hatten ihr Interesse an bestimmten Berufsfeldern vertieft und hatten konkretere Vorstellungen von ihrem zukünftigen Berufswunsch. Das Praktikum hatte auch dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Stärken und Schwächen besser kennenlernen konnten und sich bewusster darüber wurden, welche Fähigkeiten und Eigenschaften sie für bestimmte Berufe mitbringen sollten.

Insgesamt war das Praktikum ein großer Erfolg und ein wichtiger Baustein in der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler. Es bot ihnen die Möglichkeit, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und half ihnen, sich auf ihre Zukunft vorzubereiten.
Die Bodenseeschule St. Martin plant, das Praktikumsprogramm auch in Zukunft fortzuführen und bedankt sich recht herzlich bei der Unterstützung der vielen Betrieben. Vielen Dank!

© 2024, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@verwaltung.bz-bss.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020