Werkrealschule >> Aktuelle Berichte

Bitte CODE eingeben:

9399b6

Benutzernamen

Passwort

Unser Wintersporttag in der Schweiz

Bild:Wintersporttag

Am Dienstag nach den Fasnetsferien hatten alle neunten Klassen ihren Wintersporttag. Deshalb standen um sieben Uhr morgens an unserer Schule zwei Reisebusse. Mit diesen ging es auf in die Schweiz nach Bergün, das liegt zwischen Chur und St. Moritz.

Nach knapp drei Stunden Fahrt und atemberaubendem Bergpanorama waren wir im Skigebiet. Doch am schönsten war die gut zehn Kilometer lange Schlittenstrecke, die parallel zur Eisenbahn verlief.

Alle wollten direkt losfahren. Doch erst einmal holten wir unsere geliehenen Schlitten und stiegen in die Bergbahn ein, um hinauf auf den Gipfel zu kommen. Dann ging es mit der Bahn eine kurzes Stück hinauf zur ersten Strecke. Die Aussicht war erneut gigantisch.

Nach circa zehn Minuten Fahrt waren wir im kleinen Örtchen Preda angekommen. Das kleine Örtchen hat eine zehn Kilometer lange Straße. Diese ist aber im Winter unbefahrbar, deshalb wird daraus immer eine Rodelstrecke gemacht. Doch leider ist der erste Kilometer der Strecke so eben und gerade, dass man kaum Geschwindigkeit bekommt. Den gesamten ersten Kilometer konnte man schieben. Doch nach einer kleinen Brücke ging es etwas steiler bergab. Von dort konnte man nahezu die gesamte Zeit fahren.

Die Strecke war richtig schön. Das Bergpanorama, die Eisenbahnbrücken, die Wolken… alles das war so wunderschön, dass man die Fahrt kaum noch wahrnahm.

Unten am Ende der Strecke führte ein Lift in das Skigebiet und auf eine kleinere, dafür aber adrenalingeladenere Schlittenstrecke. Den Anfang bildeten Serpentinen mit 180°-Kurven. Anschließend wurde die Strecke etwas gerader und ab und an kamen mittlere Kurven.

Den Schluss bildeten mehrere lange Geraden. Auf dieser Strecke wurden so manche Rennen gefahren.

Doch wie bei jedem Schulausflug verging die Zeit viel zu schnell. Leider mussten wir bald wieder zurück in die Busse und nach Hause.

© 2024, Bildungszentrum Bodensee-Schule St. Martin Freie Katholische Grund- und Werkrealschule und Freies Katholisches Berufliches Gymnasium
Zeisigweg 1 | 88045 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 9216 0 | Fax.: +49 7541 9216 39 | mail@verwaltung.bz-bss.de

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr



design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS V8ix -2020